Hier ist ein kühler Kopf und eine ruhige Hand gefragt: Ein Schüler lotet beim Lippe.MINT-Tag Bauteile auf eine Platine. (Foto: zdi-Zentrum Lippe.MINT).

Bereits zum zehnten hieß es im Oktober: Lippe.MINT-Tag in der Phoenix Contact Arena. Unternehmen, Hochschulen und Institutionen waren eingeladen, ihre MINT-Ausbildung und MINT-Studiengänge zu präsentieren und rund 1.000 Jugendlichen ab der achten Klasse von diesen Fachrichtungen zu überzeugen. Die jungen Besucher strömten aus allen Schulformen in die Halle, um sich in der Ausstellung zu informieren und in Workshops spannende Themen zu bearbeiten, denn Praxis steht im Vordergrund beim Lippe.MINT-Tag. Hier wurde programmiert, gelötet, geschraubt, gestanzt und gesägt. Im Lippe.MINT-Quiz mussten die Teilnehmer Fragen aus vielen Bereichen der Naturwissenschaft und Technik beantworten, um dann an einer Verlosung teilnehmen zu können. Verlost wurden unter anderem eine Drohne und eine Bluetooth-Box.

 

„Langsam wurde es eng in der Halle“, schmunzelt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT. „Wir konnten die Anzahl der Aussteller und den Besuch der Schüler gegenüber 2018 nochmals steigern. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir zusammen mit den teilnehmenden Unternehmen und dem Lüttfeld-Berufskolleg zum zehnjährigen Bestehen des zdi-Zentrums Lippe.MINT und des Lippe.MINT-Tags über 600 MINT-Workshopplätze anbieten konnten. Dies war für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung, die sich aber für die MINT-begeisterten, jungen Menschen gelohnt hat.“ Der Lippe.MINT-Tag wurde auch in diesem Jahr wieder von der Stiftung Standortsicherung unterstützt.