Am 15. Spieltag reist Bundesligist HSG Blomberg Lippe ins knapp 500 km entfernte Göppingen. Betrachtet man die Tabelle, HSG Platz 5 – Göppingen Platz 10, so dürfte die Favoritenrolle klar vergeben sein. Doch ist dem tatsächlich so? FRISCH AUF! Göppingen konnte von den bislang 28 Aufeinandertreffen mit der HSG in der Handball Bundesliga der Frauen lediglich acht Siege einspielen. Doppelt so häufig verließen die Nelkenstädterinnen die Platte als Sieger – bei vier Unentschieden. Doch nicht nur in der Liga weiß man um die Heimstärke der Baden-Württembergerinnen. In der laufenden Saison konnten zwar erst vier Siege erspielt werden (bei neun Niederlagen), drei davon jedoch vor heimischer Kulisse. Gerade Blomberg kennt die Heimstärke des Gastgebers: Sechs Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen (davon eine durch Nichtsantritt) lautet die positive Bilanz.

 

Aufgrund der Entfernung wird sicherlich nur eine kleine Abordnung der HSG-Fan-Base in der EWS-Arena Göppingen (Hohenstaufenhalle) unterstützen – doch von der Heimkulisse in gewohnter Manier übertönt werden. Ein Vorteil aus Sicht der HSG Blomberg Lippe: Göppingen wird am heutigen Mittwoch im Auswärtsspiel gegen den amtierenden Meister, die SG BBM Bietigheim geprüft. Das wird sicherlich kräftezehrend. „Den ersten Sieg der Rückrunde möchte die HSG nun am kommenden Freitag beim Auswärtsspiel gegen die FRISCH AUF Frauen aus Göppingen einfahren“, lautet ein Eintrag auf der Internetseite der Gäste – Motivation und Siegeswillen sind auf jeden Fall vorhanden, nach aktuellem Stand kann Coach Steffen Birkner auf einen vollständigen Kader zurückgreifen.

 

Das Spiel (14. Februar 2020) wird ab 19.00 Uhr auf www.sportdeutschland.de übertragen.