Foto: Kita Storchennest.

Eine ganz neue Bedeutung von „Wanderzirkus“ haben jetzt die Kinder der KiTa Storchennest in Blomberg-Donop erfahren. Weil das traditionelle Sommerfest in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, haben sich die Erzieherinnen um Leiter Mischa Güldner etwas ganz Besonderes für die Kinder des Ameisenhügels, des Froschteichs und der Mäusegruppe ausgedacht.  Nicht ein Zirkus ist auf Wanderschaft gegangen, sondern die Zirkusgäste selbst – coronakonform in kleinen Gruppen.

 

Verkleidet als Clown, Artist oder Zauberer haben die Erzieher*innen die kleinen Besucher nebst Eltern und Geschwistern an sechs Stationen im Dorf empfangen, ihre Kunststücke aufgeführt oder zum Mitmachen animiert.  Die Kinder dankten es ihnen mit strahlenden Augen, einem herzlichen Lachen  und staunenden Blicken. Sorgten die Clowns zwischendurch für eine feuchte  Abkühlung mit ihren Spritzblumen, wurde es zum Abschluss der Veranstaltung noch einmal ganz schön heiß, als sich der Zirkusdirektor kurzerhand als Feuerspucker entpuppte. „Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein, das auf jeden Fall eine Neuauflage finden sollte“, waren sich alle Eltern einig.