Letzte Reihe: Frau Boye-Mischke, Frau Idel und Frau Zöllner. Foto privat.

Zum alljährlichen Fahrradtraining mit abschließender Fahrradprüfung kommt es immer mal wieder vor, dass Kinder kein verkehrstaugliches Fahrrad besitzen oder der Transport in die Schule sich oft als schwierig erweist. Da die vorhandenen Fahrräder der Schule schon sehr in die Jahre gekommen sind, hat sich der Förderverein entschieden für entsprechenden Ersatz zu sorgen.

 

Zusammen mit der Fahrradscheune Zöllner aus Herrentrup wurden passende Räder ausgesucht und bestellt. Das erste Fahrrad wurde bereits im Rahmen der Schulweihnachtsfeier übergeben. Pünktlich zu Beginn der Übungsphase waren alle Fahrräder einsatzbereit. Für zwei Fahrräder hat die Fahrradscheune die Zusatzkosten für die Gangschaltung übernommen. So ist es für die Kinder möglich, auch den sicheren Umgang damit zu erlernen.

 

Die Polizeiverkehrsschule Lippe, die die Schule während der gesamten Prüfungsphase unterstützt und die Vorbereitung begleitet, prüft im Vorfeld alle Fahrräder der Kinder auf Verkehrstauglichkeit. Sollte ein Fahrrad der Kinder vielleicht auch kurzfristig nicht mehr repariert werden können, ist nun sofort Ersatz da und alle Kinder können an den Übungseinheiten und der Radfahrprüfung teilnehmen. Um ein rundum sicheres Fahren der Schüler zu gewährleisten, hat die Grundschule außerdem neue Helme angeschafft.