V. l.: Bürgermeister Christoph Dolle, Nadine Blinne, Bertrand Toumi, Kathrin Ridder (Blomberg Marketing) und Michelle Godon (CIMA Beratung + Management GmbH). Foto: Stadt Blomberg

Im Rahmen des Wettbewerbs „Blomberg startet durch“ wurden Unternehmer*innen aus den Bereichen Handel, konsum- und personenbezogene Dienstleistungen, Handwerk, Kreativwirtschaft, Kultur oder Gastronomie gesucht, die ihr Unternehmenskonzept unter vergünstigten Bedingungen umzusetzen möchten. Gefördert wurde dies durch das Programm „Zukunft Innenstadt“ des Landes NRW. Damit werden Kommunen dabei unterstützt, mit nachhaltigen und zukunftsfähigen Nutzungskonzepten den Wandel positiv zu begleiten und neue Ankerpunkte in den Innenstädten zu schaffen.

 

Gesucht und gefunden: Aus dem Aufruf für Blomberg sind nun zwei Gewinner*innen hervorgegangen, die ihre Geschäftsidee in Blomberg umgesetzt haben. Nadine Blinne wurde mit ihrem Unternehmenskonzept „Nadines New Design“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Durch Upcycling haucht sie alten Möbeln und Gebrauchsgegenständen neues Leben ein. Herr Dr. Bertrand Toumi erreichte mit seinem Unternehmenskonzept „Okolo UG“ den zweiten Platz und leistet mit Personalberatung für Fachkräfte aus Drittstaaten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.

 

Bürgermeister Christoph Dolle überreichte den beiden Prämierten nun die offizielle Urkunde. „Ich freue mich sehr über den Erfolg des Wettbewerbs und, dass wir mit ihnen zwei mutige Menschen für Blomberg gefunden haben, die für aktuell so wichtige Ziele stehen – Nachhaltigkeit und Bekämpfung des Fachkräftemangels. In Zeiten von Unsicherheiten, der Energiekrise, pandemiebedingtem Online- statt Offlinehandel oder den Wandel der Arbeitswelt, ist es umso schöner zwei Konzepte zu gewinnen, die regional herausstechen“, so der Bürgermeister.

 

In den Räumlichkeiten des Langen Steinwegs 60, sind die beiden prämierten Unternehmenskonzepte für eine begrenzte Zeit (Pop-Up) zu vergünstigter Miete eingezogen. Ermöglicht wird dies durch die Stadt Blomberg, die aus den Mitteln des Förderprogrammes des Landes NRW die Räumlichkeiten angemietet hat. Blomberg Marketing hat den Wettbewerbsprozess eng begleitet. „Sie sorgen hier am „Eingangstor zur Stadtmitte“, für die Belebung unseres Zentrums. Mit ihren Konzepten stehen sie für ein buntes und vielfältiges Blomberg und füllen Räume mit Menschen“, freut sich Kathrin Ridder, erste Vorsitzende des Vereins. Die beiden Prämierten setzen den coronabedingten Folgen aktives Handeln entgegen und geben einen Impuls für eine positive Entwicklung des Blomberger Stadtzentrums.

 

Pressemeldung: Stadt Blomberg