SC PaderbornZum Abschluss des insgesamt gelungenen Trainingslagers in Herzlake unterlag der SCP im Testspiel gegen den Regionalligisten SV Meppen mit 2:3 (0:1). Christian Strohdiek (Foto) und Sebastian Schonlau brachten die Paderborner mit 2:1 in Führung, die allerdings bis zum Schlusspfiff nicht hielt. Chef-Trainer René Müller sprach nach dem Schlusspfiff von einem „sehr guten Test mit wertvollen Erkenntnissen“.

 

Im ersten Durchgang dominierten die SCP-Kicker nach einer harten Trainingswoche das Geschehen auf dem Rasen. Geburtstagskind Koen Van der Biezen (2. und 24. Minute) traf aber aus aussichtsreichen Positionen ebenso wenig ins Schwarze wie Marc Vucinovic (34.). Linksfuß Niko Dobros hatte zwei Mal stark vorbereitet, aber die Abschlüsse waren nicht genau genug. Mit der ersten Torchance ging Meppen in Führung, Mirco Born verwandelte einen Eckball kurz vor dem Pausenpfiff direkt.

 

Durch zwei berechtigte Strafstöße drehten die Paderborner das Spiel. Strohdiek verwandelte nach Foul an Christian Bickel (52.), Schonlau zeigte sich nach Foul an Dino Medjedovic ebenso treffsicher vom Punkt (58.). Vermeidbare Fehler brachten Meppen zurück in die Partie, Benjamin Girth (68.) und Deniz Taskesen (72.) trafen zum 2:3. Sven Michel (77.) und der kurz zuvor eingewechselte Youngster Tim Mannek (83.) hatten den Ausgleich auf dem Fuß, brachten den Ball aber nicht über die Linie.

 

Müller zeigte nach dem Testspiel durchaus Verständnis für seine Spieler, sprach die Fehler aber auch direkt an: „Nach einem anstrengenden Trainingslager war das Spiel auch aufgrund der hohen Temperaturen eine spürbare Herausforderung. Es ist ärgerlich, dass wir uns nicht mit einem positiven Ergebnis belohnt haben. Aber wir haben zu viele leichtsinnige Fehler in der Defensive gemacht“.

 

Nach zwei freien Tagen nimmt das SCP-Team am Mittwoch die dritte Phase der Vorbereitung auf die Saison 2016/2017 in Angriff. Das nächste Testspiel bestreiten die Paderborner am Samstag, 16. Juli, um 16.00 Uhr in Bad Kissingen gegen den Zweitligisten Greuther Fürth.

 

SC Paderborn 07: Kruse, Zolinski (46. Itter), Sebastian (46. Strohdiek), Ruck, Herzenbruch (46. Bertels), Kruska, Krauße, Vucinovic (46. Bickel), Schonlau (80. Mannek), Dobros (46. Michel), Van der Biezen (46. Medjedovic).

 

Tore:
0:1 (45.) Born
1:1 (52.) Strohdiek (FE)
2:1 (58.) Schonlau (FE)
2:2 (68.) Girth
2:3 (72.) Taskesen.