Die Gründung des Posaunenchores Cappel erfolgte im Jahre 1871 etwas mehr als 50 Jahre später, im Jahre 1922, wurde der Posaunenchor Istrup gegründet. Ursprünglich als reine Herren-Gruppen gedacht, sind die Posaunenchöre heutzutage weltoffen, so dass selbstverständlich auch Frauen gern gesehen sind. Zu den festen Programmpunkten des Jahreskalenders zählen neben der Choralbegleitung zur bekannten Melodie, die Überraschung als Zwischenstück im Gottesdienst, ein Ständchen zum Geburtstag sowie weihnachtliche Klänge beim Spielen in der Gemeinde (Kurrende).

 

In den vergangenen zwei Jahren, seit der Vereinigung der Kirchengemeinden Cappel und Istrup, haben sich auch beide Posaunenchöre auf einen gemeinsamen Weg begeben. Coronabedingt ist es allerdings auch erst seit rund einem dreiviertel Jahr wieder möglich, sich zum gemeinsamen Übungsabend zu treffen. 250 Jahre Posaunenklänge sind in den Kirchengemeinden zu hören gewesen, dieses Jubiläum soll nun am Pfingstsonntag, den 05. Juni in einem Festgottesdienst um 10.00 Uhr in der Kirche in Cappel gefeiert werden.

 

Die Chöre aus Blomberg lutherisch, Cappel und Istrup werden unter der Leitung des Landesposaunenwartes Christian Kornmaul den Festgottesdienst gestalten. Alle Chormitglieder freuen sich auf einen schönen Festgottesdienst und laden Sie ein, Zuhörer unserer Jubiläumsklänge zu werden.