Die französische Nationalmannschaft wird ihr Base Camp für die UEFA EURO 2024 in Paderborn und Bad Lippspringe aufschlagen. Eine Delegation der „Équipe Tricolore“ besuchte die Home Deluxe Arena bereits dreimal. Dabei zeigten sich die Franzosen sehr zufrieden mit den Räumlichkeiten und Platzverhältnissen. Auch Nationaltrainer Didier Deschamps stattete der Region einen Besuch ab und lobte ausdrücklich Infrastruktur und Rasenqualität.
Nach dem letzten Liga-Heimspiel der Saison 2023/2024, das die U21 gegen Rot-Weiß Oberhausen am dritten Mai-Wochenende austrägt, starten die Vorbereitungen auf den Aufenthalt des Vize-Weltmeisters. Der SCP07 baut dafür die Mannschaftskabinen und weitere Räumlichkeiten um, damit sie den Anforderungen der Équipe Tricolore entsprechen. In der Home Deluxe Arena entsteht außerdem ein Medien- und Pressezentrum mit mehr als 100 Plätzen für Journalisten. Das Paderborner Stadion beherbergt im Sommer zwei temporäre TV-Studios, damit sowohl die UEFA als auch der größte französische TV-Sender TF1 live aus der Arena berichten können.
Bereits Ende Mai wird ein Voraustrupp der französischen Nationalmannschaft in Paderborn und Bad Lippspringe erwartet, ehe die Mannschaft Anfang Juni die Reise nach Ostwestfalen antritt. Die erste Pressekonferenz soll Mitte Juni stattfinden. Ein öffentliches Training in der Home Deluxe Arena ist in Planung. Hierzu wird der SCP07 zu gegebener Zeit separat informieren.
„Wir freuen uns sehr, dass die gemeinsame Bewerbung mit den Städten Paderborn und Bad Lippspringe ein so positives Ergebnis gebracht hat. Die Anwesenheit des Vize-Weltmeisters wird in unserer Region ganz gewiss für zusätzliche Euphorie im Hinblick auf die UEFA EURO 2024 sorgen. Wir heißen Frankreich ganz herzlich willkommen und treffen in der Home Deluxe Arena alle Vorkehrungen für einen optimalen Aufenthalt“, betont SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger.
„Als weltoffene Sportstadt sind wir stolz darauf, das französische Nationalteam in Paderborn begrüßen zu dürfen. Die Home Deluxe Arena bietet hervorragende Trainingsbedingungen und somit eine optimale Vorbereitung auf die EM-Spiele. Mit unserer Partnerstadt Le Mans pflegen wir eine der ältesten Städtepartnerschaften Europas und wünschen der französischen Mannschaft daher viel Erfolg für die EM“, sagt der Bürgermeister der Stadt Paderborn, Michael Dreier.
„Bad Lippspringe verfügt als Kur- und Badeort seit vielen Jahren über eine hohe Aufenthaltsqualität. Sehr gerne heißen wir Gäste aus vielen Regionen und Ländern ganz herzlich willkommen. Dazu gehören auch viele Fußball-Teams, die im Best Western Premier Park Hotel & Spa ihr Quartier beziehen. Es ist uns eine Ehre, die französische Nationalmannschaft in unserer Badestadt zu begrüßen“, erläutert der Bürgermeister der Stadt Bad Lippspringe, Ulrich Lange.
Pressemeldung: SCP