Das Europäische Zentrum für universitäre Studien (EZUS) lädt alle Neugierigen der Generation 50plus zur Sommerakademie nach Bad Meinberg ein. Unter dem Titel „Identität. Zwischen Individualisierung und Globalisierung“ steht die Veranstaltung in diesem Jahr ganz im Zeichen des vielschichtigen Begriffs der „Identität“.
Im antiken Weisheitsdenken haben sich die alten Philosophen bereits mit der Frage auseinandergesetzt, wie ich „Ich“ werde. Ihre Lebensweisheit ist eine der bedeutendsten kulturellen Errungenschaften der Menschheit. In den letzten Jahren hat der Begriff der „Identität“ zudem eine nicht vorhersehbare Aktualität in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion erfahren.
Vom 10. bis 12. September 2018, bietet die Sommerakademie eine Mischung aus Fachvorträgen und der Möglichkeit, mit Gleichgesinnten und Experten aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren. Außerdem liest die Autorin Mirna Funk aus ihrem Roman Winternähe. Die Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung beträgt 165,00 Euro. Anmeldungen sind unter www.ezus.org oder unter michels@lippe-bildung.de möglich. Hier gibt es auch ausführliche Informationen und das Programm zur Sommerakademie.