Zu einer Besichtigung mit Führung im Sackmuseum in Nieheim treffen sich die TVG-Wanderer am Montag, den 4. November 2019, um 13.30 Uhr in der Dorfmitte in Großenmarpe zur Abfahrt mit Autos in Fahrgemeinschaften nach Nieheim. „Als Ausflugsziel der besonderen Art empfiehlt sich das Sackmuseum als einmaliges, uriges und außergewöhnliches Erlebnis“ heißt es hierzu in der Pressemitteilung des Vereins. Der 1. Vorsitzende des örtlichen Heimatvereins, Ulrich Pieper, wird den Wanderern aus Großenmarpe und Umgebung in drei Etagen Säcke, Beutel und Tüten, jeweils themenbezogen zugeordnet und mit Hinweisen zur Geschichte, präsentieren.

 

Das Sackmuseum zeigt den Besuchern eine Sackflickerwerkstatt und eine Sackklopfmaschine. „Es informiert über tausendundeinen Sack, vom alten Leinensack bis hin zum modernen Bigbag, und mit einem fröhlichen Augenzwinkern begegnen den Besuchern Lachsack und ein fauler Sack“ berichtet der Vorsitzende im Vorfeld der Besichtigung. Ach ja, auch Vitali Klitschkos Boxsack hängt dort – selbstverständlich mit Autogramm.

 

„Das ist dann die Sportabteilung“ berichtet Rudolph Müller als Insider. Der Windbeutel wird abschließend aber erst mit Kaffee und Kuchen zum Genuss der Wanderer aus Großenmarpe und Umgebung. Vorzumerken sind bereits jetzt der Termin zur beliebten TVG-Wanderung „ins Blaue“ am Montag, den 18. November 2019, und die 25. Preisskat-Stadtmeisterschaften der Großgemeinde Blomberg am Freitag, den 22. November 2019, ab 18.00 Uhr im Festsaal des Gasthofs Marpetal in Großenmarpe, Alte Poststraße 96.