Unter Einhaltung der von der Politik beschlossenen Hygiene-, Abstands- und Sicherheitsbestimmungen wird am Montag, 20. April 2020, auch in Blomberg ein Großteil des örtlichen Einzelhandels wieder öffnen. „Auch wenn wir wissen, dass es bis zu einer Normalität noch ein weiter Weg ist, freuen wir uns doch über diesen ersten Schritt der Lockerung“, so Kathrin Ridder, 1. Vorsitzende von Blomberg Marketing. „Wir haben in den letzten Tagen und Wochen viel Zuspruch und Solidarität aus unserer Kundschaft erfahren“ so Gustav Krull, Sprecher Einzelhandel im Marketing-Verein „Jetzt freuen sich alle Kolleginnen und Kollegen darauf, wieder jeden Tag im Laden zu stehen und unseren Kunden ihre Wünsche erfüllen zu können“.
Natürlich werden auch die weiteren Bestimmungen, wie dass weiterhin bestehende Kontaktverbot und die Beschränkung bei Veranstaltungen, Einfluss auf die Aktivitäten in der Nelkenstadt haben. Auch in der Gastronomie gibt es weiterhin klare Beschränkungen. Hier haben viele örtliche Anbieter aber über Abhol- und Lieferservice Angebote geschaffen, die u.a. auch auf der Homepage www.blomberg-hilft.de aufgelistet sind. Auch in den nächsten Wochen steht klar im Vordergrund, dass die Gesundheit erste Priorität hat. Entsprechend werden sich auch die Geschäfte nach der Wiederöffnung am Montag einstellen und ihren Kunden alle Möglichkeiten schaffen, um die Abstands – und Hygieneregelungen entsprechend einhalten zu können.
Insgesamt ist sich der Marketing-Vorstand sicher, dass gerade in den letzten Wochen deutlich geworden ist, wie wichtig ein funktionierender Einzelhandel für eine Stadt wie Blomberg ist. Gerade die Vielzahl der inhabergeführten Geschäfte ist wichtige Voraussetzung für das soziale und gesellschaftliche Leben in der Stadt. Hier gibt es jetzt ab Montag erste Erleichterungen. „Wir werden alles dafür tun, dass unsere Stadt angemessen aber immer auch aktiv und positiv begleitend mit dem jeweiligen Vorgaben der Politik umgeht“ heißt es abschließend in der Pressenotiz vom Marketing Verein.