Die Infektionszahlen im Kreis Lippe halten sich derzeit noch auf hohem Niveau. Viele Bürgerinnen und Bürger befinden sich derzeit aufgrund der hohen 7-Tage-Inzidenz in Quarantäne. Wer für die nötigen Einkäufe keine oder nur wenig Unterstützung durch Familie und Freunde in Anspruch nehmen kann, kann sich nach wie vor an die Einkaufshilfe des Deutschen Roten Kreuzes in Lippe wenden.
„Wir bieten seit März dieses Jahres eine kostenlose Unterstützung für den Einkauf von Lebensmitteln des täglichen Bedarfs an“, erklärt DRK-Kreisgeschäftsführer Klaus-Jürgen Wolf. „Das Angebot gilt für Menschen in Quarantäne und gleichermaßen für ältere Menschen und Angehörige von Risikogruppen.“ Über 560 Einkäufe im Gesamtwert von mehr als 23.000 Euro hat das DRK seit Beginn der Pandemie für die Lipper getätigt. Rufnummer der DRK-Einkaufshilfe für den Kreis Lippe: 05231/921432.
Unter der angegebenen Rufnummer können sich Interessierte beim Kreisverband Lippe melden und telefonisch ihre Lebensmittelbestellung durchgeben. Der Einkauf der Lebensmittel erfolgt am nächsten Tag; die Mitarbeitenden des DRK-Fahrdienstes bringen die Einkäufe bis an die Haus- oder Wohnungstür. Bezahlt wird im Anschluss bequem per Überweisung oder über Paypal.