Am gestrigen Abend trafen die Mannen der Blomberger Senioren im Kreispokal auf den Ligakontrahenten, die TuRa aus Heiden. Mit 16 Punkten aus nur sechs Spielen steht der gestrige Gastgeber (2) in der Tabelle über dem Blomberger SV (4. Platz, 13 Punkte aus 7 Spielen) und vermutlich werden Einige der TuRa daher die Favoritenrolle angedichtet haben – doch Fehlanzeige.

 

Den starken Sturm der Gastgeber hielten die Blomberger Abwehrreihen über die komplette Partie gut unter Kontrolle und erstickten Aktionen meist im Keim. Doch auch die Blomberger Offensive tat sich am gestrigen Abend etwas schwerer, gleichwohl kleinere Nadelstiche immer wieder gesetzt werden konnten. Diese reichten jedoch über weite Teile der Begegnung nicht aus. Erst in der 84. Spielminute konnten die Spieler um Trainerduo Magers/ Caporale erstmalig jubeln. Ein starker Ball auf Onur Ünal, der dann wiederum maßgenau auf Jarrit Karaus flankte, konnte durch diesen per Kopfball zum 1:0 genutzt werden. So in Bedrängnis geraten öffnete Heiden das Spiel und der BSV konterte erneut. Jakub Zejglic netzte aus rund 20 m ein, schoss unhaltbar genau in den Knick.

 

Mit diesem Sieg erreicht der Blomberger SV das Halbfinale im Kreispokal und trifft auf den Bezirksligsten FC Augustdorf, der den SVE Jerxen-Orbke gestern mit 4:1 besiegte. Das zweite Halbfinale findet ebenfalls unter Blomberger Beteiligung statt. Die SG Istrup-Brüntrup siegte im Heimspiel mit 2:0 gegen die SG Brakelsiek/ Wöbbel und trifft auf den „Türkischer SV Horn“, der sich im Elfmeterschießen knapp mit 5:4 gegen die SG Belle-Cappel durchsetzen konnte. Am 26. Oktober finden die beiden Halbfinalspiele statt – aus Blomberger Sicht heißt es weiterhin die Daumen zu drücken – eine Finale zwischen dem BSV und der SG Istrup-Brüntrup wäre sicherlich wünschenswert – und durchaus realistisch. Zwar haben beide Teams einen vermeintlich stärkeren Gegner vor der Brust, doch ist es kein Geheimnis, dass die SG Istrup-Brüntrup (Kreisliga B) durch Unterstützung der Fans weit über sich hinauswachsen kann. Zudem rangiert der „Türkischer SV Horn“ eher im Keller der Kreisliga A.

 

Auch Bezirksligist FC Augustdorf konnte in der Liga aus 5 Spielen erst einen Punkt einfahren, belegt aktuell den vorletzten Tabellenplatz. Beide Blomberger Teams stehen also vor lösbaren Aufgaben – mehr dazu erfahren wir am 26. Oktober diesen Jahres.