Die Limo fährt seit einem Jahr durch Lage. Foto: Kreis Lippe.

Vor einem Jahr ging in der Stadt Lage die Limo als Modellprojekt an den Start. Mit dem neuen Verkehr auf Abruf sollte das Angebot im Nahverkehr vor allem in den Zeiten und für die Ortsteile ergänzt werden, die bis dahin nicht so gut an angebunden waren. „Die Zahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Landrat Dr. Axel Lehmann. „Fast 4.000 Bürgerinnen und Bürger haben das Angebot bereits genutzt und die Limo ist zum festen Bestandteil im Stadtbild von Lage geworden. Der Verkehr OnDemand ist zukunftsweisend und trägt einen Teil dazu bei, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen – im Sinne des Klimaschutzes und der Barrierefreiheit.“

 

Die Limo ist dabei von Montag bis Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr zu jeder Wunschzeit buchbar. Das System ist so angelegt, dass der Linienverkehr nicht beeinträchtigt wird. Die Buchung erfolgt online über die Fahrplanauskunft über www.lippemobil.de, über die Lippemobil-App oder per Telefon in der InfoThek, die an 365 Tagen besetzt ist. „Die Limo bietet unseren Bürgerinnen und Bürgern eine tolle Ergänzung zum Linienangebot. Ich freue mich besonders, dass jetzt auch Kachtenhausen und Ohrsen angebunden sind und damit noch mehr Menschen erreicht werden“, ist Matthias Kalkreuter, Bürgermeister von Lage, ebenfalls sehr zufrieden.

 

Doch als Modellprojekt ist der OnDemand Verkehr nicht nur für die bessere Anbindung in Lage von Bedeutung. „Die Limo macht auch weit über Lippe hinaus bereits Schlagzeilen, weil es zur Zeit das einzige System in NRW ist, das auch direkt aus der Fahrplanauskunft gebucht werden kann“, so Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG). „So konnten wir das System auch schon einigen Besuchern aus NRW präsentieren, die begeistert waren.“

 

Das Projekt wurde kürzlich auch vom Urban Land Board der Regionale 2022 mit dem A-Status ausgezeichnet und ist damit ein REGIONALE-Projekt. (https://www.urbanland-owl.de/projekte/die-neue-mobilitaet/limo-hin-und-wech/). Die KVG Lippe verfolgt nach der erfolgreichen Erprobung in Lage das Ziel, das System auch in anderen Kommunen des Kreises anbieten zu können. Dazu wurden bereits Förderanträge gestellt. Weitere Informationen gibt es unter www.lippemobil.de.