Zum vierten Mal hat der Kreis Lippe nun schon den Zuschlag für den „Heimat-Preis“ erhalten, bei dem es sich um ein Förderprogramm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen handelt. Mit insgesamt 10.000 Euro sollen besondere Projekte sowie herausragendes Engagement der lippischen Bürger unterstützt werden.

 

Aufgrund der Pandemie ist schon im letzten Jahr unter dem Motto „Heimat verbindet“ der Projektschwerpunkt des Heimat-Preises recht offen gehalten worden. Da die Corona-Pandemie viele Vereine und Organisationen nach wie vor einschränkt, soll es auch in diesem Jahr möglichst vielen Engagierten ermöglicht werden, sich mit ihrem Projekt unter dem Motto „Heimathelden – sozial und zukunftsorientiert“ zu bewerben.

 

„Das Ehrenamt hat sich in vieler Hinsicht neu entdeckt. Unter anderem hat auch das Thema Digitalisierung eine große Bedeutung erlangt und den Vereinen und Organisationen neue Möglichkeiten eröffnet. Mit dem Heimat-Preis wollen wir diese Entwicklung voranbringen“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

 

Die 10.000 Euro werden an die drei besten Projekte vergeben. Der erste Platz erhält 5.000 Euro, der zweite Platz 3.000 Euro und der dritte Platz 2.000 Euro. Über die Anträge entscheidet eine Jury, welche sich aus Landrat Dr. Axel Lehmann, dem Ehrenamtsbüro mit Rike Denise Richter sowie dem Dorfcoach Laura Schuster zusammensetzt. Abschließend wird über die Vorschläge der Jury im Kreisausschuss beraten.

 

„Vereine und Organisation sind in den letzten zwei Jahren an ihre Grenzen gebracht worden. Doch das hat sie nicht davon abgehalten, ihrem Engagement weiter nachzugehen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir in diesem Jahr erneut drei tolle Projekte mit dem Heimat-Preis auszeichnen dürfen“, sind sich Rike Denise Richter und Laura Schuster einig.

 

Vereine, Organisationen oder Projektinitiatoren können sich bis zum 15. Mai 2022 bewerben. Das Antragsformular sowie weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreis-lippe.de/heimatpreis. Für Rückfragen steht Rike Denise Richter unter ehrenamt@kreis-lippe.de oder 05231/62-5000 zur Verfügung.