Bereits zum dritten Mal haben der SCP07 und das Sportinternat Paderborn von der Deutschen Fußball Liga (DFL) und vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eine Zertifizierung zur Unterbringung der Nachwuchsspieler erhalten. In einem dreijährigen Zyklus prüft die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) seit 2015 die Einhaltung von Standards in der Unterbringung von Spielern der Leistungszentren.
Im Rahmen der Zertifizierung nehmen die Auditoren die Einhaltung rechtlicher Grundlagen, Konzeption und Personal, Kommunikation an den Schnittstellen sowie Maßnahmen zum Elternmanagement, zur Persönlichkeitsförderung der Nachwuchskicker und zum Kinderschutz in den Blick. Neben bereichsspezifischen Nachweisen und Erläuterungen über einen Online-Fragebogen gab es ein eintägiges Audit vor Ort. Im Schlussgespräch erhielten SCP07 und Sportinternat eine positive Bewertung: In vier Bereichen gibt es eine Erfüllung des Regelwerks, drei Bereiche zeichnen sich sogar durch ein Übertreffen des Regelwerks aus.
„Wir freuen uns sehr über die erneute erfolgreiche Zertifizierung. Unsere vertrauensvolle Kooperation mit dem Sportinternat Paderborn bildet auch zukünftig die Grundlage dafür, unseren Nachwuchsspielern auf ihrem anspruchsvollem Weg in der Fußballausbildung sowie in der schulischen und persönlichen Entwicklung die bestmögliche Unterbringung bereitzustellen“, betont der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Christoph Müller. Die Pädagogische Leiterin des SCP07, Dr. Anne Thissen, verantwortete in Zusammenarbeit mit Internatsleiter Matthias Hellmig den gesamten Prozess, aus dem das sehr gute Ergebnis hervorging.
Pressemeldung: SCP