Das Team von Beratung und Treffpunkt freut sich über die durchweg positive Resonanz auf den „Glückstag“. Foto: SOS-Kinderdorf Lippe

Das SOS-Kinderdorf Lippe feierte am 02.Juni einen Glückstag mit zahlreichen Besuchern und tierischem Besuch.

 

Ein vielfältiges Programm aus Kunst- und Bewegungsangeboten, Mitmach-Stationen, Genuss und Musik gab es beim „Glückstag“ des SOS-Kinderdorfs Lippe zu erleben. Am Vormittag waren 70 Kinder aus der Sekundarschule zu Gast, am Nachmittag besuchten zahlreiche Familien die Veranstaltung. Das „Glücksrad der Artistik“ von Künstler Jens Heuwinkel (bekannt vom Sauresani-Theater) machte den Anfang und begeisterte mit kleinen Kunststücken und magischen Tricks die Kinder, bevor diese wie wild auf die Hüpfburg zu rannten.

 

Parallel wurde in den Räumen von Beratung und Treffpunkt bereits unter künstlerischer Anleitung gemalt und auch ein Yogaprogramm wurde angeboten. „Der Glückstag war ein Experiment und glücklicherweise haben viele Menschen Lust darauf gehabt“, resümiert Mitarbeiterin Laura Hesse den Aktionstag und ergänzt: „Die Stimmung war toll und ausgelassen!“

 

Besonders interessiert zeigten sich die Besucher an den Tanzangeboten und dem Rudelsingen, das der Chor „Charmonie“ begleitete. Außerdem bastelten die Kinder über 100 Wut- und Stressbälle, die sie selbst-verständlich mit nach Hause nehmen durften. Für eine Stärkung zwischendurch sorgten gespendete Kuchen, frische Waffeln und eine Candybar sowie Bratwurst vom Grill. Sämtliche kulinarischen Angebote wurden von den ehrenamtlichen Helfern der Einrichtung organisiert.

 

Eine „Glücksleine“ – bestehend aus individuellen Momenten des Glücks sowie ein „Glücksübersetzer“ zum Erproben der positiven Kommunikation standen jederzeit bereit. „Eine Mutter stand mit ihrem Kind unter der Glücksleine und fragte ihre Tochter ‚Was macht dich so richtig glücklich?‘. Genau dafür haben wir diesen Tag geplant. Damit sich Erwachsene und Kinder einfach mal damit befassen, was sie selbst glücklich macht und was sie für ihr Glück tun können“, sagt Hesse.

 

Diesen Ansatz verfolgte auch Daniela Ben Said, die um 17:00 Uhr mit ihrem Programm „Glück ist tierisch leicht“ den Aktionstag bereicherte. „Nichts macht glücklicher als auf deine Fähigkeiten zu vertrauen“, sagt sie, während ihr Bullterrier Heinrich sich im Hintergrund genüsslich auf den Rücken legt und geduldig darauf wartet, endlich von den Zuhörern gestreichelt zu werden. Heinrich hat eine ganz besondere Aufgabe: Vorurteile ab-bauen und das Schubladendenken sprengen – gehört er doch zu den sogenannten Kampf- und Listenhunden, um die viele Menschen allein wegen ihres Rufs einen großen Bogen machen.

 

Doch nicht nur er, sondern auch Sporenschildkröte Morla wird den rund 100 Zuhörern vorgestellt. „Schildkröten machen die Türen zu, wenn sie Stress haben. Sie ziehen sich zurück. Macht das für eure mentale Gesundheit auch mal!“, so Ben Said, die ergänzt, dass sie als kleines Mädchen einmal ihre damalige Schildkröte mit einem kleinen Ast herauslocken wollte. Ihre Großmutter habe ihr dann beigebracht, dass Geduld, Zeit, Wärme und Ruhe helfen können, wenn Menschen verschlossen seien.

 

Rund eine Stunde führt Daniela Ben Said die Besucher des Glückstags virtuell über ihren Hof und erzählt, was die Zuhörer von Schweinen, Eseln, Katzen und Pfauen so alles lernen können. Unterhaltsam und immer mit einem Spruch auf Lager gelang es der deutschlandweit bekannten Trainerin das gemischte Publikum für sich zu gewinnen. Mal witzig, mal sehr deutlich sprach Ben Said über das eigene Glück: „Achte auf deine Energiereserven. Du musst dieses ‚höher, schneller, weiter‘ nicht mitmachen. Zufrieden reicht völlig.“ Dem ist an diesem Tag nichts mehr hinzuzufügen.

 

Pressemeldung: SOS-Kinderdorf