Begonnen hat alles im Jahr 1973, vor 50 Jahren. 14 Musikbegeisterte gründeten damals die Marpetaler Blaskapelle, bei örtlichen Festen brachten sie fortan den Menschen in Großenmarpe-Blomberg und Umgebung die Blasmusik näher.

 

Aktuell zählt der Verein 39 aktive Musiker*innen, rund 35 passive Mitglieder stehen hinter den Marpetalern. „Die Pandemie hat uns allen gezeigt, wie schnell unser gewohntes Vereinsleben zum Stillstand kommen kann und was das für eine engagierte Zivilgesellschaft bedeutet. Wir sind froh und dankbar, dass wir sogar in dieser Zeit Zuwächse verzeichnen konnten, zusammengehalten und das Beste daraus gemacht habe“, so Vorsitzender Benjamin Kirchherr.

 

Das 50-jährige Bestehen soll ordentlich gefeiert werden. Die Marpetaler laden daher am 02. September in den Gasthof „Marpetal“ in Großenmarpe ein. Einlass ist ab 18:30 Uhr, los geht es dann ab 19:00 Uhr mit der Festrede des Blomberger Bürgermeisters Christoph Dolle. Die Gäste erwartet ein bunter Abend und natürlich darf auch Musik der Marpetaler nicht fehlen. Nach dem Konzert übernimmt der Großenmärper DJ „Cello“. Für das leibliche Wohl sorgt „TS Grillservice“ sowie Festwirt Peter Tappe. Der Eintritt ist frei, die Marpetaler freuen sich aber vor Ort über eine Spende für die Jugendarbeit.

 

Pressemeldung und Foto: Marpetaler Blaskapelle