Karsten Fahrenkamp verabschiedet mit Witz und Weitblick die Abiturienten

Karsten Fahrenkamp verabschiedet mit Witz und Weitblick die Abiturienten

Heute war für 129 Schülerinnen und Schüler Schluss.

Der Abiturjahrgang 2016 erhielt am heutigen Freitag in einer offiziellen Feierstunde Ihre Abiturzeugnisse.

 

In der Aula an der Ulmenallee war es selten so voll wie heute. Als HVG-Schulleiter Karsten Fahrenkamp die Feierstunde eröffnete, zog er ein Resümee über die 8 Jahre Schulzeit, die viele der heute verabschiedeten Schülerinnen und Schüler gemeinsam verbracht haben.

„Dieses Abitur, ein Schulabschluss generell, ist keine Selbstverständlichkeit. In vielen Ländern ist Schule und Bildung immer noch Luxus“, sagte Fahrenkamp. Im Hintergrund zeigt er Bilder auf einer Leinwand von Schülern in Indien. Seine Ansprache war keineswegs trocken. Humorvoll bereitete er die scheidenden Abiturienten auf den Weg des Lebens vor. Das Abiturmotto hieß: „Abiwood Hills, 12 Jahre ganz großes Kino“, Grund genug die guten alten Hollywoodstars zu zitieren.

 

Bis auf den letzten Platz war die Aula an der Ulmenallee gefüllt

Bis auf den letzten Platz war die Aula an der Ulmenallee gefüllt

Des Weiteren bedankt er sich bei den Lehrerinnen und Lehrern, die alle gut durchs Abitur gebracht haben. „Einen Vorteil, den wir hier in Blomberg haben ist enorm. Unsere Rahmenbedingungen sind nahezu optimal“, ein kleiner Wink von Fahrenkamp an die Stadt Blomberg, die die „Hardware“ am HVG stets gut ausrüstet, dies bestätigte auch stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Hahne-Eichhorn, die das Mikrofon vom Schulleiter übernahm.

Der Abiturjahrgang des Hermann-Vöchting-Gymnasiums war dieses Jahr besonders erfolgreich.

Von 132 Schülerinnen und Schülern bestanden 129 die Abiturprüfungen.

Dreimal konnte sogar die Traumnote 1,0 vergeben werden, erreicht wurde dieses Ergebnis von Judith Tappe, Ricarda Linneweber und Lena Leite. Gleich dahinter erreichte Benita Schröder einen Durchschnitt von 1,1.

Insgesamt wurde dieser Jahrgang positiv geschildert. „Eine sehr kreative, aber auch sozialkompetente Truppe“, nannten die Stufenleitungen ihre ehemaligen Schützlinge. Besonders im Bereich SV (Schüler-Vertretung) konnten sich Lena Rosenhäger und Pascal Gerstung beweisen, sie wurden separat für ihr Engagement geehrt.

Aaricia Smits freut sich über Ihr Abiturzeugnis

Aaricia Smits freut sich über Ihr Abiturzeugnis

Begleitet wurde die Feierstunde von der Big Band, die mehrmals die Stimmung anheizte. Nun war es endlich soweit, Stufensprecher Lilith Lange und Henning Kracht riefen in 5er Gruppen die glücklichen Abiturienten auf. Schulleiter Karsten Fahrenkamp überreichte stolz die Abiturzeugnisse, von den Stufenleitern gab es Rosen. In den Gesichtern war Freude, Stolz aber auch etwas Wehmut abzulesen. 12 Jahre Schulzeit sind vorüber, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Blomberg Medien wünscht allen viel Erfolg im weiteren Werdegang !