Mit Pauken und Trompeten zogen die Wanderer richtung Marktplatz

Mit Pauken und Trompeten zogen die Wanderer richtung Marktplatz

Heute ist der traditionelle Vier-Abende-Marsch rund um das Blomberger Becken zum 48. Mal zu Ende gegangen.

Hunderte Teilnehmer besuchten die diesjährige Veranstaltung.

Seit 1968 gibt es diese Tradition bereits. Von den stationierten Niederländern wurde er zunächst durchgeführt,

nach deren Abzug übernahm der TV Blomberg als größter Sportverein das Zepter über die vier Wandertage.

Die Strecken führen rund um die Nelkenstadt, egal ob Wanderer, Jogger oder Walker, alle dürfen Teilnehmen und zwischen den Distanzen 5 oder 10 Kilometern wählen. Früher gab es sogar eine 15 Kilometer-Strecke, diese wird aus organisatorischen Gründen nicht mehr angeboten.

Zum ersten Mal in der Geschichte dieser beliebten Veranstaltung, musste die Wanderung des zweiten Tages abgesagt werden. Grund war eine Unwetterwarnung, die Gewitter, Starkregen und sogar Hagel vorhersagte. Die Organisatoren um Frank Jungblut mussten schweren Herzens die wartenden, mit Regenjacken und Schirmen gerüsteten Menschen nach Hause schicken, das Risiko war einfach zu groß.

Jung und Alt waren im bunten Teilnehmerfeld zu sehen

Jung und Alt waren im bunten Teilnehmerfeld zu sehen

Am heutigen finalen Tag starteten die Wanderer pünktlich um die letzten Kilometer hinter sich zu bringen. Trotz androhenden Unwettern hatte Petrus dieses Mal ein Herz für den Vier-Abende-Marsch und sogar die Sonne lachte über der Nelkenstadt.

Traditionell endete die Wanderung an der Grundschule am Weinberg, wo man dann gemeinsam mit Spielmannszügen Richtung Marktplatz aufbrach. Viele jubelnde Menschen empfingen die Teilnehmer bereits in den Straßen und begleiteten sie bis zum Rathaus.

Empfangskomitee: Frank Jungblut, Klaus Geise, Bianca Pollmann und Oskar Wnend (von links)

Empfangskomitee: Frank Jungblut, Klaus Geise, Bianca Pollmann und Oskar Wnend (von links)

Dort hatten sich schon Nelkenkönigin Bianca Pollmann, Bürgermeister Klaus Geise, Oskar Wnend und Organisator Frank Jungblut vom TV Blomberg aufgestellt, um die einlaufenden Wanderer zu begrüßen und beglückwünschen.

Ein buntes Treiben in Blombergs Altstadt, welches bin in den Abend hinein gefeiert wurde.