Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 739 bestätigte Coronafälle – damit ist keine weitere Infektion bekannt. 682 Personen sind wieder genesen, vier mehr als am Freitag. 29 Personen sind verstorben. Somit sind aktuell 28 Personen in Lippe mit dem Coronavirus infiziert. Seit dem 6. März wurden bisher 13.154 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen.

 

Verschwörungstheorien erleben in Krisenzeiten einen Aufschwung, das ist nicht außergewöhnlich und während der Corona-Pandemie nicht anders. „Corona ist ein Paradebeispiel für ein Szenario, das wir nicht für möglich gehalten haben. Menschen sind verunsichert und überfordert ob der Flut an Informationen, die uns tagtäglich erreicht“, beschreibt Landrat Dr. Axel Lehmann die Situation. Was jedoch maßgeblich zu Verunsicherung und Ängsten beitrage, seien Verschwörungstheorien, die im Internet kursieren, per Messengerdienst verschickt oder auf Demonstrationen kundgetan werden. „Wir leben in einer Demokratie, das Recht auf Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut“, betont der Landrat. „Wenn es jedoch so weit geht, dass extremistisches Gedankengut, falsche Informationen oder irreführende Gerüchte bewusst verbreitet werden, geht das zu weit!“

 

Doch wie erkenne ich eine Verschwörungstheorie und was kann ich tun, wenn ich damit konfrontiert werde? Sascha Schmittutz ist beim Kreis Lippe Koordinator für das Landes-Projekt „NRWeltoffen, das sich gegen Rechtsextremismus und Rassismus wendet. In diesem Tagen beschäftigt er sich intensiv mit Verschwörungstheorien, die sich rund um Covid-19 drehen. „Impfmafia und Bill Gates sind prominente Schlagworte, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie fallen“, weiß er. Ein wichtiger Faktor, der für oder gegen eine Theorie spreche, sei immer die angegebene Quelle: „Ist diese bekannt? Gilt sie als vertrauenswürdig? Gibt es eine zweite Quelle, die diese Thesen unterstützt, oder gibt es womöglich gar keine Angaben zum Urheber? Spätestens dann spricht einiges gegen die Seriosität des Inhalts.“ Oft würden die aufgestellten Thesen auch zu politischen oder kommerziellen Zwecken genutzt.

 

Generell rät Schmittutz dazu, nicht alles zu teilen, was im Netz kursiert und Inhalte kritisch zu beleuchten. Fallen einem selbst Widersprüche auf, können diese offen geäußert werden, um auch andere auf die Fragwürdigkeit der Theorie hinzuweisen. Sein allgemeiner Tipp, um Verschwörungstheorien zu hinterfragen, sind die Seiten www.correctiv.org/faktencheck und www.mimikama.at. Sascha Schmittutz ist per E-Mail zu erreichen unter nrweltoffen@kreis-lippe.de.

 

 

Statistik der Coronafälle: Zahlen in den Städten und Gemeinden im Kreis Lippe
Stand: 25. Mai 2020

 

Lippe
bestätigte
Infektion
wieder
genesen
Tote
739 682 29
Augustdorf 11 11  
Bad Salzuflen 127 114 7
Barntrup 13 11 2
Blomberg 56 55  
Detmold 129 118 4
Dörentrup 11 10  
Extertal 22 19 3
Horn-Bad Meinberg 102 96 2
Kalletal 28 27  
Lage 52 51 1
Lemgo 85 75 5
Leopoldshöhe 22 18 3
Lügde 9 9  
Oerlinghausen 37 36 1
Schieder-Schwalenberg 29 27  
Schlangen 6 5 1