Die Ausstellung „Ein Zoo auf Rädern“ über die Schaustellerfamilie Friese, die seit März in der VHS gezeigt wird, bleibt bis zum Ende der Sommerferien für Besucher geöffnet. „Da die Ausstellung weiterhin gut besucht wird und großen Anklang findet, haben wir uns entschieden, die Ausstellung noch bis zum 4. August zu zeigen“, sagt Dr. Sonja Girod, die den Kulturbereich der VHS in Lemgo leitet.

 

Die Foto-Ausstellung „Ein Zoo auf Rädern“, die die Volkshochschule Detmold-Lemgo in Kooperation mit dem Stadtarchiv Lemgo erarbeitet hat, beleuchtet die spannende Geschichte der Schaustellerfamilie Friese, die seit 1916 in Lemgo lebt. Emil und Dora Friese hatten mit ihrer Menagerie aber schon vorher Jahr für Jahr ihr Winterquartier auf dem Schützenplatz in Lemgo aufgeschlagen und waren der Stadt verbunden.

 

Mit der Dressur von Löwen und Leoparden hatte Dora Friese im 19. Jahrhundert weit über die Lemgoer Stadtgrenzen hinaus Berühmtheit erlangt. Ihre
elegante Art mit den Raubtieren umzugehen, beeindruckte die Zuschauer. Die Ausstellung ist noch bis zum 4. August kostenfrei montags bis freitags zwischen 10:00 und 13:00 Uhr im Haus Wippermann in Lemgo zu sehen. Nähere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 05231/977-8030 oder im Internet
unter www.vhs-detmold-lemgo.de.