Begegnungsfest1Am heutigen Samstag, dem 4. Juni 2016, findet am Jugendzentrum in Blomberg das Begegnungsfest statt. Die hochfrequentierte Veranstaltung zog viele Blomberger und Flüchtlinge, die derzeit in Blomberg untergebracht werden, an. Das Fest wurde vom Blomberger „runden Tisch“ organisiert und in diesem Jahr haben sich auch Flüchtlinge aktiv an der Organisation beteiligt.

Mit vereinten Kräften konnte man so ein gut gelungenes, buntes Programm zusammenstellen. Insgesamt traten drei Bands auf- zuerst kam „Buschmusik“, gefolgt von „9International“ und „The Yodeling Nightingales“. Der TV Reelkirchen trat mit drei Jazz-Dance und Videoclip-Dance Gruppen auf. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, mehrere Bastelangebote und das Pferderennenspiel vom Kinderschutzbund sowie einen Zauberer, der mit seiner Show aber auch die Erwachsenen begeisterte. Symbolträchtig wurden zwei große Leinwände mit Handabdrücken verziert, die zum Schluss ein Peace-Zeichen formten und den Gedanken des Festes untermalten.

Besonders viel Aufmerksamkeit galt der Band 9International. Die Band, deren Mitglieder unter anderem aus Bosnien, Nigeria, Syrien, Guinea und Deutschland stammen, hatten für die Besucher vier Lieder eingeübt, bei denen fast jeder unterschiedliche Positionen in der Band einnimmt und sein Talent immer dort einsetzt, wo es am besten passt. Vor wenigen Monaten hat sich die Gruppierung formiert und übt seitdem im JUZ Blomberg. Die Resonanz auf die Band war sehr gut und die Musiker bekamen ausgiebigen Applaus.

 

Ab 18:00 heute Abend und mit offenem Ende findet zum Abschluss des Festes „Disco International“ im JUZ statt.

 

Die Band 9International begeisterte das Publikum

Die Band 9International begeisterte das Publikum

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Zeichen für den Frieden wurden unter Beteiligung der Besucher zwei große Leinwände gestaltet

Als Zeichen für den Frieden wurden unter Beteiligung der Besucher zwei große Leinwände gestaltet