Am Mittwoch, den 21. September, haben die 5b und 5d Besuch von Imker Kurt Brömelmeyer im Biologieunterricht bei Frau Drauschke bekommen. Im Rahmen des Themas „Tiergerechter Umgang mit Haus- und Nutztieren“ haben sich die Schülerinnen und Schüler zum Einstieg mit der Biene als Haus- und Nutztier beschäftigt und in diesem Rahmen etwas zur Arbeitsteilung im Bienenstock, dem Lebenszyklus der Arbeiterbiene und dem Nutzen der Biene für den Menschen

Fotos: HVG.

gelernt. Kurt Brömelmeyer ist mittlerweile seit 30 Jahren Imker und besitzt mehrere Bienenvölker, die je nach Jahreszeit aus unterschiedlich vielen Bienen bestehen.

 

Während des Besuchs von Herrn Brömelmeyer hatten die Klassen 5b und 5d viel Zeit, um ihre Fragen einem Spezialisten für Bienen stellen zu können. Er hat den Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit von Bienen für die Bestäubung unserer heimischen Blütenpflanzen erklärt. Anhand von vorbereiteten Waben konnten sie einen anschaulichen Einblick in einen Bienenstock bekommen. Auch den Beruf des Imkers konnten die Klassen durch den Besuch kennenlernen, indem Herr Brömelmeyer ihnen einen Imkeranzug und das Werkzeug des Imkers, wie zum Beispiel den Smoker oder die Entdeckelungsgabel, zeigte und die sie diese auch anfassen durften.

 

Das Highlight des Besuchs war für die Schülerinnen und Schüler das Probieren des eigenen Honigs von den Bienen von Herrn Brömelmeyer. Er betonte hierbei, dass es für die Bienen ein großer Aufwand ist, ein Glas Honig zu produzieren. Diese Leistung ist nur durch die Teamarbeit des gesamten Bienenvolks möglich, denn eine Biene allein müsste dreimal um die Erde fliegen, um ein Glas Honig zu füllen. Von dieser Teamarbeit können sich die Menschen vielleicht noch einiges abgucken. Die Klassen durften Frühlings- (hell) und Sommerhonig (dunkel) probieren. Die Geschmäcker waren hier sehr unterschiedlich. Eins stand aber fest, der Honig hat den Schülerinnen und Schülern sehr gut geschmeckt!

 

Der Imkerbesuch war der krönende Abschluss der Unterrichtssequenz „Die Biene als Haus- und Nutztier“ und Herr Brömelmeyer hat es geschafft, seine Leidenschaft für die Bienen auf die Schülerinnen und Schüler zu übertragen. Die Klassen können diese Erfahrung nur weiterempfehlen! Es war wirklich ein tolles Erlebnis und wir sind sehr dankbar, dass sich Herr Brömelmeyer Zeit für uns genommen hat!

 

Pressemeldung: HVG.