Bildquelle: Vera Gerstendorf-Welle.

Im 17. Jahrhundert waren die Schuhmacher in Blomberg die wichtigsten Handwerker. Über die Wirtschafts– und Sozialgeschichte des Schuhmacherhandwerks informiert eine Dauerausstellung des Heimatvereins in der Stadtbücherei. Hannelore Budde führt bei dieser exklusiven Themenführung zu verschiedenen Orten des Schuhmacherhandwerks in Blomberg. Treffpunkt ist am Sonntag, den 31. Oktober 2021 um 14:00 Uhr am Alheyd-Brunnen. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 Euro (ermäßigt 2,50 Euro).

 

Da die Teilnehmerzahl bei dieser exklusiven Themenführung begrenzt ist, ist eine Voranmeldung aufgrund der hohen Nachfrage noch bis Freitag, den 29. Oktober bei Blomberg Marketing unter 05235 / 50 28 342 erforderlich. Die letzte öffentliche Themenführung für das Jahr 2021 steht unter dem Motto „Hexen, Heiler, Hokuspokus – Mythenwelten in Blomberg“ am Samstag, den 04. Dezember auf dem Programm. Aberglaube und Magie gab und gibt es immer noch. In Form einer Laternen– bzw. Fackelwanderung, werden interessierte Teilnehmer an die Stellen geführt, an denen sich früher dramatische Szenen abgespielt haben. Voranmeldung bis zum 02. Dezember bei Blomberg Marketing unter 05235 / 5028342.