Blomberg weiter als die Nelkenstadt zu etablieren und damit Alleinstellung zu erreichen ist seit etwa zwei Jahren eine der Hauptzielsetzungen von Blomberg Marketing. In dieser Zeit hat sich der Verein in einer Mitgliederversammlung und mit Aktivitäten in allen Gremien klar zu diesem Ziel bekannt. Das Nelkenstadt- Logo wurde erarbeitet und wird inzwischen vielseitig eingesetzt. Im Nelkenpark am Stadteingang steht seit Juli diesen Jahres mit einer sechs Meter großen Nelkenskulptur aus Stahl die „größte Nelke der Welt“. Als weiteren wichtigen Baustein stellt Blomberg Marketing der Öffentlichkeit in diesen Tagen einen attraktiven 16seitigen Flyer vor, der die Hintergründe „wie Blomberg zur Nelkenstadt wurde“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und einen interessanten Überblick gibt.
Der Flyer wird in Zukunft bei Messen und Veranstaltungen eingesetzt, steht in der Tourist-Info zur Verfügung und ergänzt die vorhandenen Blomberg-Broschüren. Weiter ist geplant, in den nächsten Wochen motivgleiche Schautafeln und Banner zu erstellen. Die ersten Exponate werden Anfang Januar beim Neujahrsempfang von Blomberg Marketing den Mitgliedern präsentiert werden.
Unterstützt wurden Erarbeitung und Druck der Broschüre im Rahmen des „Heimat-Schecks“, Förderprogramm des Landes NRW „Heimat. Zukunft. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ Ein besonderes Dankeschön geht auch an Hannelore Budde, Christiane Klotz und Andrea Plat für verschiedene inhaltliche Hilfestellungen bei der Erstellung. „Wir freuen uns, mit der Broschüre wichtige Infos zur Nelkenzucht präsentieren zu können und hoffen auf rege Nachfrage“ heißt es abschließend in der Presse-Notiz des Marketingvereines.