Der TBV Lemgo Lippe hat die Weichen im Jugendbereich neu gestellt, ab April übernimmt Christoph Theuerkauf den Posten als Nachwuchskoordinator für den Lemgoer Jugendhandball. Sein Vorgänger Christian Plesser wird den Verein verlassen und sich neuen Aufgaben widmen. „Mit unserer Entscheidung für Christoph Theuerkauf möchten wir neue Impulse im Jugendbereich und im Nachwuchsleistungszentrum setzen“, begründet TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike die Entscheidung der Verantwortlichen.

 

„Christoph ist ein gestandener und renommierter Profi, der sehr viele der Qualitäten mitbringt, die man für diese anspruchsvolle Aufgabe braucht. Er hat selbst den Schritt aus dem Nachwuchsbereich und der A-Jugend-Bundesliga gemacht, weiß sehr genau, worauf es ankommt und kann das unseren jungen Spielern sicherlich auch gut vermitteln. Bei Christian Plesser bedanken wir uns ganz ausdrücklich für sein Engagement in den vergangenen knapp acht Jahren und wünschen wir ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.“

 

„Wenn ich sage, dass Handball immer schon mein Leben war und ist, klingt das vielleicht pathetisch, aber es ist ganz einfach so“, so Christoph Theuerkauf zu seiner neuen Aufgabe. „Ich bin sehr gerne in der Halle aktiv und habe große Freude daran, mein Wissen und meine Erfahrung aus vielen Jahren in der Bundesliga an junge Sportler weiterzugeben. Eine gute Jugendarbeit ist ein wichtiges Fundament für den Erfolg eines jeden Vereins und beim TBV hat sie einen sehr, sehr hohen Stellenwert.

 

In Lemgo bauen wir seit Jahren darauf. Immer wieder haben talentierte, junge Spieler den Anschluss an das Bundesliga-Team geschafft oder sind gerade auf dem besten Weg dahin. Dieses Konzept möchten wir natürlich fortführen und es gemeinsam mit den engagierten Trainern und Betreuern aus dem Jugendbereich auch in Zukunft erfolgreich umsetzen.“ „Im Leistungssport ist es nicht ungewöhnlich, dass sich nach siebeneinhalb Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit die Wege trennen“, äußert sich Cristian Plesser zum Ende seiner Tätigkeit.

 

„Ich blicke auf eine gelungene Zeit zurück, in der viele Spieler den Sprung in die 1., 2. oder 3. Liga geschafft haben. So macht es mich stolz, dass z.B. mit Lukas Zerbe, Fynn Hangstein oder Jari Lemke eine Reihe von Eigengewächsen ihren Platz im Profikader gefunden haben. Ich behalte die Zeit in Lemgo in positiver Erinnerung und habe mich täglich gerne für den Verein eingesetzt. Ich wünsche allen einen gesunden Wiedereinstieg nach der schweren Pandemie-Zeit.“