Das Regattateam des RCS. Foto: Ruderclub Schieder

Zwei Teams des RCS nutzten die Langstreckenregatta in Rheine über 4 km zur Standortbestimmung für die diesjährige Regattasaison. Die ersten 2 km bis zur Wende waren durch starke Strömung und kräftigen Gegenwind sehr anspruchsvoll. Die Schiederaner hatten sich im Wintertraining durch gezieltes Rudern gegen den Wind aber gut auf derartige Bedingungen vorbereitet.

 

Die Frauen starteten im Doppelvierer (Masters AK D) im teilnehmerstärksten Rennen des Tages und belegten Platz 5. Die Männer traten in einem offenen Rennen im Doppelzweier an. Die Jugendliche Emely Schmidtmeier gab dabei ihr Debüt als Steuerfrau und hat diese Aufgabe trotz der erschwerten Bedingungen mit Bravour gelöst. Der Zweier gewann sein Rennen mit 8 Sekunden Vorsprung auf das Boot aus Rheine. Beide Mannschaften waren mit dem Rennverlauf und ihren Zeiten sehr zufrieden.

 

Sehr nachdenklich stimmte die Ruderer allerdings, dass alle Jugendrennen mangels Meldungen ausfielen. Die angekündigte Kampagne „500+“ des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbands zur Gewinnung von jugendlichen Mitgliedern wird der RCS unterstützen. Bereits bei der Jahreshauptversammlung im Februar wurde die Absicht kundgetan, die Jugendarbeit zu stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, ohne bestehende Angebote zu vernachlässigen, wurden drei engagierte Mitglieder für die Ausbildung zum Trainer C Breitensport angemeldet. Im Juni bietet der Ruderclub einen Schnupperkurs gezielt für Jugendliche und junge Erwachsene an, in dem das Rudern an 5 Abenden unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden kann.

 

Infos zum Kurs: ruderclub-schieder.de/meldungen/.

Kontakt: info@ruderclub-schieder.de oder 05234/204845.

 

Pressemeldung: RCS