Von links nach rechts: Arminia-Geschäftsführer Christoph Wortmann, Henrik Koch und Akademinia-Leiter Finn Holsing. Quelle: DSC Arminia Bielefeld

Der DSC Arminia Bielefeld hat den Vertrag von Akademinia-Spieler Henrik Koch verlängert. Der 16-Jährige, der im Relegations-Rückspiel gegen SV Wehen Wiesbaden sein Profidebüt gegeben hat und erst im April Deutscher Meister mit den U17-Junioren wurde, bindet sich langfristig.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir Henrik Koch von unserem Weg und unserer Planungen überzeugen konnten. Er ist, trotz seiner noch jungen Jahre, ein sehr bodenständiger Spieler, mit einem guten Spielverständnis und einer enormen Zielstrebigkeit. Wir sind davon überzeugt, dass Henrik die Zukunft im Club gehört und dass unsere Fans und wir als Verein noch sehr viel Freude an ihm haben werden“, sagt Geschäftsführer Christoph Wortmann.

 

„Mit Henrik Koch haben wir einen Spieler aus der Region an uns binden können, der bereits seit der U10 bei uns spielt und unsere Philosophie verinnerlicht hat. Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung, den gemeinsamen Weg mit ihm weiterzugehen. Wir als Verein sehen sein großes Potential, haben aber auch die Geduld, ihn kontinuierlich und behutsam an die Profis heranzuführen“, freut sich Finn Holsing, Leiter der Akademinia.

 

Koch wurde in der vergangenen Saison von den Trainern Marcel Drobe und Tom Schütz begleitet und schoss sich mit 17 Toren zum Torschützenkönig der U17-Bundesliga West. Zudem traf er im Finale um die Deutsche Meisterschaft zum 2:0 vor über 8.000 Zuschauern in der SchücoArena. Im kommenden Sommer wird er sein Abitur an der DSC-Partnerschule, dem Bielefelder Helmholtz-Gymnasium, ablegen. Die enge Verzahnung zwischen Schule und Leistungszentrum ist ein elementarer Baustein der Jugendausbildung des DSC Arminia. Mit 16 Jahren, neun Monaten und 20 Tagen ist er der jüngste eingesetzte Spieler der DSC-Historie.

 

Henrik Koch: „Ich freue mich sehr, dass Arminia Bielefeld mir die Chance ermöglicht hat, meine ersten Erfahrungen im Profibereich zu sammeln und jetzt auch langfristig mit mir plant. Arminia ist mein Jugendverein und ich bin sehr stolz, die Vereinsfarben zukünftig weiterhin zu tragen, mich stetig zu verbessern und zum Profifußballer zu reifen.“

 

Pressemeldung: DSC