Der Eigenbetrieb Stadtforst teilt mit, dass in Kürze am Philosophenweg weitere Arbeiten anstehen. Grund sind Totastbeseitigungen und die damit verbundene Verkehrssicherungspflicht des Eigenbetriebs Stadtforst. „Im Rahmen eines mehrteiligen Konzeptes zur Aufarbeitung und Nachpflanzung sind bereits im vergangenen Winterhalbjahr kranke und absterbende Bäume mit akutem Gefährdungspotential gefällt worden. Im nun geplanten Schritt werden Baumpflegearbeiten durch den Rückschnitt von Ästen und Totastbeseitigungen mittels Hubsteiger und Seilklettertechnik durchgeführt.“ gibt Eigenbetriebsleiter Christoph Dolle bekannt.

 

Der Zeitpunkt der Maßnahme liegt dabei bewusst in der Vegetationszeit. Förster Stephan Radeck erläutert: „So können wir klar und möglichst effizient identifizieren, welche Äste krank, bzw. schon abgestorben sind. Die zweite Hälfte des Jahres ist gewählt, um die Natur trotz des notwendigen Eingriffs möglichst wenig zu beeinträchtigen.“ Die Arbeiten finden –witterungsabhängig- im August statt, es werden jeweils einzelne Wegeabschnitte für die Spaziergänger und Wanderer gesperrt werden. Für den Herbst sind umfangreiche Neuanpflanzungen und Hangarbeiten geplant, um den Philosophenweg langfristig als Waldweg zu erhalten. Zu den einzelnen Maßnahmen wird der Stadtforst in Kürze weitere Informationen bekanntgeben.