Der Vorstand des AWO-Ortsvereins Blomberg trägt der unsicheren Coronasituation Rechnung und wird bei gleichbleibender Ereignislage sein Programm zunächst bis Oktober 2020 einstellen. Besonders betroffen davon sind die normalerweise regelmäßig stattfindenden Seniorennachmittage in den Begegnungsstätten in Blomberg, Istrup und Reelkirchen. „Seit Mitte März 2020 haben keine Seniorennachmittage mehr stattgefunden. Das ist sehr, sehr bedauerlich! Gerade unseren älteren Mitbürgern fehlen die sozialen Kontakte und die Kommunikation.

 

Sich treffen, sich austauschen, gemeinsam Kaffeetrinken und dabei das eine oder andere Liedchen singen oder sich bei so manchen Spielerunden die Zeit vergnüglich zu vertreiben, ist etwas, was die SeniorenInnen zurzeit sehr, sehr vermissen,“ weiß der Vorstand des AWO-Ortsvereins zu berichten. Obwohl es zurzeit schon wieder zahlreiche Lockerungen im Umgang mit dem Coronavirus gibt, so zählen doch gerade die älteren Mitbürgen zur besonderen Risikogruppe. „Es wäre fatal und unverantwortlich, zu früh wieder mit Aktivitäten zu beginnen und so unsere Gäste einer möglichen Gefahr auszusetzen.

 

Sollten sich allerdings in nächster Zeit die Vorzeichen zum positiven wenden und die Gesamtsituation es wieder zulassen, so wären wir innerhalb weniger Tage bereit, auch vor Oktober schon unseren Dienst wieder auf zu nehmen“, heißt es aus dem Vorstandskreis.  Betroffen von der jetzigen Entscheidung sind auch die für diese Sommerferien vorgesehenen Grillnachmittage in den einzelnen Begegnungsstätten. Außerdem trifft es die vorgesehene Ausflugsfahrt ins Küchenmuseum nach Hannover, den Besuch einer Konzertveranstaltung in Bad Pyrmont, sowie die Aufführung der Seniorenbühne im Kulturhaus Blomberg.

 

Auch die Helferinnen vermissen die Seniorennachmittage. „Wir müssen abwarten und geduldig sein und hoffen von Herzen, dass die regelmäßigen Treffen bald wieder stattfinden dürfen – an alle unsere Seniorinnen und Senioren herzliche Grüße und alle guten Wünsche für die Gesundheit und das Wohlbefinden“, so die Betreuerinnen unisono aus den Seniorenbegegnungsstätten in Blomberg, Istrup und Reelkirchen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass zur Verstärkung des Blomberger Betreuungsteams noch engagierte Helferinnen gesucht werden. Telefonische Auskunft erteilt der 1. Vorsitzende des Blomberger Ortsvereins, Uwe Praschak unter der Telefonnummer: 05235 / 1092.