Die Fraktionsvorsitzenden Kathrin Versen und der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Timo Broeker. Foto: Blomberger Grüne.

Die Grüne Fraktion im Blomberger Stadtrat hat sich in ihrer konstituierenden Sitzung für die kommende Legislaturperiode neu und breiter aufgestellt. Mit dem guten Wahlergebnis und der Verdopplung der Sitze geht deutlich wachsende Verantwortung einher. Besonders auf die bisherige Fraktions- und Parteispitze aus Heike Niedermeier und Timo Broeker kommt mit dem Gewinn des heimischen Stimmbezirks (Heike Niedermeier wird Ortsvorsteherin in Brüntrup) und des Kreistagsmandats viel Arbeit zu.

 

Daher freuen sich die Blomberger Grünen außerordentlich, mit Kathrin Versen eine junge und kompetente Fraktionsvorsitzende gefunden zu haben. Die einunddreißigjährige Richterin wird die Fraktion im kommenden Blomberger Stadtrat führen. „Ich freue mich über das große Vertrauen und auf die kommende Aufgabe. Die neue Fraktionsstärke wollen wir selbstbewusst nutzen und uns für die Umsetzung unserer Wahlziele im Interesse der Blomberger Bevölkerung einsetzen“, erklärt sie nach Ihrer einstimmigen Ernennung.

 

Als Stellvertreter steht Timo Broeker zur Seite. „Es ist jetzt wichtig, dass wird uns möglichst breit und zukunftsorientiert aufstellen und die Arbeit auf mehr Schultern verteilen. Wir fordern im Rat eine viel dynamischere Entwicklung bei Zukunftsfragen und wollen uns selbst natürlich auch stetig weiterentwickeln. Toll, dass Kathrin sich der Herausforderung stellt.“

 

Das Ziel, zentrale Grüne Themen in ein Koalitionspapier zu schreiben, wurde bisher mit keiner der Gruppen erreicht und der Blomberg Rat wird mit wechselnden Mehrheiten starten. Die Grünen zeigen sich dennoch zuversichtlich, zunächst in kleinen Schritten mehr Klimaschutz und Co. in Blomberg zu verankern.

 

Pressemeldung: Blomberger Grüne.

 

(Unsere Redaktion distanziert sich inhaltlich wie immer von Pressemeldungen der einsendenden Parteien).