Foto: Heimat- u. Verkehrsverein Siekholz.

Fast 40 Ruhebänke im Bereich des Ortsgebietes Siekholz wurden unter Beachtung der Hygienebestimmungen aufgrund der Corona-Pandemie gesäubert, geschliffen und anschließend mit einem neuen Farbanstrich versehen. Diese im Verlauf dieses Jahres vom Mobilen RentnerTeam (MRT) Siekholz ausgeführten Pflegearbeiten unterstützte der Heimat- u. Verkehrsverein Siekholz durch die Finanzierung der benötigten Materialien. Dank der erneuten Spende eines ehemaligen Siekholzers, konnten auch alle Bänke nach beendeter Aufarbeitung mit einem Hinweisschild versehen werden, so daß Wanderer und andere Ruhesuchenden bei evtl. Schäden an den Bänken dem Heimat- u. Verkehrsverein einen entsprechenden Hinweis geben können.

 

Bei diesem Teilbereich der Aktivitäten des MRT haben sich insbesondere Peter Böhle, Lothar Goldberg und Norbert Steinhage eingebracht. Die jährlich wiederkehrende Pflege und Unterhaltung der Wanderwege und des Parkes in der Ortsmitte sowie diverse Arbeiten und Anregungen, denen auch Hinweise aus der Dorfgemeinschaft vorausgingen, rundeten in diesem Jahr die wöchentlichen Arbeitseinsätze des MRT ab. Zu kurz gekommen sind aufgrund der Hygienebestimmungen aufgrund der Corona-Pandemie die gelegentlichen gemeinsamen Frühstücke, die von Siekholzern Mitbürgern dem MRT in früheren Jahren als „Dankeschön“ spendiert wurden und von diesen auch zur Förderung der Geselligkeit in der Gruppe dankbar angenommen wurden.

 

Aber die Hoffnung auf eine Normalisierung der öffentlichen Lebensbereiche besteht und somit wird auch der „Geselligkeitsfaktor“ künftig wieder an Bedeutung gelangen. Neue Rentner oder andere an einer unverbindlichen Mitarbeit im MRT interessierte Personen sind herzlich willkommen. Jeden Donnerstag in der „Grünpflegephase“ von April bis November trifft sich das MRT in der Regel von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr am Brunnenhäuschen im Park.