Im April dieses Jahres haben die Sparkassen Blomberg und Paderborn-Detmold fusioniert. “Die Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer neuen Sparkasse funktioniert sehr gut. Nach acht Monaten intensiver Vorarbeit findet die Fusion in der Zusammenführung der bisher noch getrennten Datenbestände am kommenden Wochenende ihren Abschluss.“ so Arnd Paas, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold.

 

Vom Freitagabend, 13. November 2020, 20:00 Uhr bis zum Sonntagnachmittag, 15. November 2020, 15:00 Uhr werden die Datenbestände zusammengeführt. Aufgrund der umfangreichen Vorbereitungen sind alle Kunden nur an diesem Wochenende von technischen Einschränkungen betroffen.

 

In diesem Zeitraum kann es mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) zu Einschränkungen bei Bargeldein- und –auszahlungen sowie bei der Zahlung im Handel kommen. „Bitte versorgen Sie sich im Bedarfsfall frühzeitig mit Bargeld oder zahlen Sie mit der Kreditkarte“, so Paas. Zudem stehen im genannten Zeitraum Kontoauszugsdrucker und SB-Terminals sowie das Online-Banking nicht zur Verfügung

 

Arnd Paas: „Wir bitten für die Einschränkungen um Verständnis und versichern, dass wir alles für einen optimalen Übergang vorbereitet haben.“ Bis zu 50 Mitarbeiter der Sparkasse und zusätzliche 350 Mitarbeiter im Rechenzentrum in Münster werden im Rahmen der Harmonisierung von ca. 32.000 Konten ungefähr 12.000 Einzelmaßnahmen umsetzen. Alle Blomberger Kunden erhalten eine neue IBAN und wurden zu den bevorstehenden Anpassungen frühzeitig persönlich informiert bzw. angeschrieben.

 

Leider ist es technisch nicht möglich alle Lastschrifteinzüge von Dritten automatisch zu ändern. Daher müssen die Blomberger Kunden selbst tätig werden, um die Zahlungspartner zu informieren. Dies kann über ein übersichtliches Formular erfolgen, das im Internet unter www.sparkasse-paderborn-detmold.de/fusion bereitgestellt ist.

 

„Da auch nach der technischen Fusion alle Zahlungen mit der alten Blomberger IBAN noch bis zum 31.12.2021 durchgeführt werden, herrscht für die Anpassung kein Zeitdruck. Selbstverständlich bleiben wir mit unseren Kunden im Austausch und unterstützen bei der Umstellung, damit auch darüber hinaus keine Zahlung ins Leere läuft“, so Paas.

 

Für alle Fragen steht die Service-Line Montag bis Freitag unter Tel. 05251 292929 von 8:00 bis 20:00 Uhr zur Seite. Am Fusionswochenende ist die Service-Line zusätzlich erreichbar am Samstag, den 14. November, 10:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag, den 15. November, 12:00 bis 17:00 Uhr.