Franziska Rautauoma wird HSG-Geschäftsführerin (Weibz.Fotografie)

Franziska Rautauoma (geb. Homann) wird ab dem 01. April 2023 Geschäftsführerin der HSG Blomberg-Lippe Bundesliga GmbH und damit die Nachfolge von Torben Kietsch antreten, der als Leiter Sponsoring & Vermarktung in die HBL zu den RECKEN von Hannover-Burgdorf wechselt.

 

Die 27-jährige Bielefelderin ist bereits seit dem 01. Juli 2019 Teil der HSG, wo sie zunächst als Assistenz der Geschäftsführung agierte. Seit dem 01. Juli 2022 fungiert sie nun als Leiterin Geschäftsstelle & Organisation. Die leidenschaftliche Handballerin, die selbst für die HTSF Senne aktiv ist, hat von 2013 bis 2020 an der Universität Bielefeld Sportwissenschaft studiert und einen Master-Abschluss mit dem Profil Organisationsentwicklung & Management vorzuweisen. Bereits während ihrer Studienzeit konnte sie erste praktische Erfahrungen beim Deutschen Fußball-Bund, dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Handballverband Westfalen sowie bei Bertelsmann sammeln.

 

Zur Personalie meint der Beiratsvorsitzende Jens Genge: „Nachdem sich in den vergangenen Monaten herauskristallisierte, dass Torben Kietschs Zeit bei der HSG auf die Zielgerade einbricht, war für uns intern sehr schnell klar, dass Franziska Rautauoma unsere absolute Wunschlösung für die Nachfolge ist. Sie kennt die Abläufe und die handelnden Personen in der HSG, ist bei unseren Sponsoren als Ansprechpartnerin be- und anerkannt, tritt verbindlich und sympathisch auf, ist top ausgebildet und absolut verlässlich. Es ist deshalb ein folgerichtiger Schritt in der Entwicklung von Franzi, dass sie ab April die Geschäftsführung übernimmt, um die erfolgreiche Arbeit fortzuführen, weitere strukturelle Veränderungen anzustoßen und zu begleiten sowie neue Impulse zu setzen.“

 

Franziska Rautauoma wird in ihrer neuen Position vordergründig die Bereiche Vermarktung und Organisation verantworten. Dabei federführend auch die bereits in der jüngeren Vergangenheit angeschobenen Aktivitäten weiterentwickeln, wie z.B. Workshops rund um die mentale Gesundheit sowie die Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf in Lippe. Die aktuellen Aufgaben von Kietsch rund um die Bundesligamannschaft, z.B. die Kaderplanung und Vertragsverhandlungen, werden nach seinem Ausscheiden bis auf Weiteres auf mehrere Schultern zwischen Beirat, sportlicher Leitung und der Geschäftsführung verteilt.

 

Dazu ergänzt Jens Genge, dass „wir uns bewusst dazu entschieden haben, der Geschäftsführung für bestimmte Tätigkeitsbereiche mehr Freiraum zu schaffen, um beispielsweise noch mehr Fokus auf das Sponsoring und Ticketing legen zu können. Zudem müssen wir in der Saison 2023/24 jedes Bundesligaspiel an der Blomberger Ulmenallee auf einem reinem Handballboden bestreiten und ein Jahr später bei allen Heimpartien LED-Bandentechnik vorhalten. Hier kommt also noch mehr Arbeits-, Marketing- und Organisationsaufwand auf die Geschäftsstelle zu. Dem gilt es Rechnung zu tragen.“

 

Die angehende Geschäftsführerin: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und möchte mich an dieser Stelle beim Beirat und der gesamten HSG für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken. Dieser nächste Schritt bedeutet für mich die Wertschätzung meiner bisherigen Arbeit und ich werde die HSG weiter mit Herzblut in die Zukunft führen. Natürlich habe ich Respekt vor der neuen Verantwortung, der ich aber mit Freude und Zuversicht begegne. Ich wünsche Torben Kietsch für seine neuen Aufgaben alles Gute und bedanke mich für die bisherige gute und wertschätzende Zusammenarbeit.“

 

Der scheidende Geschäftsführer Kietsch beglückwünscht die Verantwortlichen zu dieser Entscheidung. „Ich finde es großartig, dass man Franzi das Vertrauen schenkt, die Position zu übernehmen. Sie hat vom Start weg einen prima Job bei uns gemacht und sich persönlich kontinuierlich weiterentwickelt. Ohne Zweifel wird sie eine tolle Geschäftsführerin für die HSG sein. Mit ihrer persönlichen Art und Weise wird sie, gemeinsam mit den Mitstreitern im Haupt- und Ehrenamt, den Verein zukunftsträchtig aufstellen. Schon jetzt wünsche ich ihr viel Erfolg und stets ein glückliches Händchen bei den anstehenden Herausforderungen!“

 

Damit herrscht beim aktuellen Tabellenvierten der Handball Bundesliga Frauen Klarheit auf diesem wichtigen Posten. Sportlich geht’s für das Team von Steffen Birkner am Samstag, den 04. Februar, weiter. Dann treffen die Blombergerinnen auf den VfL Oldenburg. Der Anwurf erfolgt um 18:00 Uhr. Es ist das erste von insgesamt drei HSG-Heimspielen im Februar. Für die drei Partien bietet der lippische Handballbundesligist seinen Fans eine Bundle-Aktion an, das in der Geschäftsstelle oder online unter http://www.tickets.hsg-blomberg-lippe.de erhältlich ist.

 

Pressemeldung: HSG