Lukas Zerbe wird am Donnerstag in das Turnier eingreifen. Foto: Cohen/TBV Lemgo Lippe

Am Tag des Starts der Weltmeisterschaft wurde Lukas Zerbe Mitte Januar zunächst aus dem Kader des DHB-Teams gestrichen. Nun wird der Rechtsaußen-Spieler des TBV Lemgo Lippe doch noch in das Turnier eingreifen. Für das Platzierungsspiel gegen Ägypten (27.01., 15:30 Uhr) wurde der 27-Jährige Flügelspieler von Bundestrainer Alfred Gislason nachnominiert und befindet sich bereits in Stockholm.

 

Nach dem Viertelfinal-Aus ist die WM-Reise für das DHB-Team noch nicht beendet. Neues Ziel der deutschen Handballer: Platz 5. Dafür ist die deutsche Delegation am heutigen Donnerstag von Danzig nach Stockholm geflogen. Dort steht bereits am morgigen Freitag gegen Afrikameister Ägypten das erste Platzierungsspiel auf dem Programm der DHB-Männer. Die Partie in der Tele2-Arena beginnt um 15.30 Uhr und wird live in der ARD zu sehen sein. Am Sonntag wird das Team von Bundestrainer Alfred Gislason zum Abschluss noch einmal gegen Norwegen oder Ungarn gefordert sein.

 

In Schweden ist neben Zerbe auch Lukas Stutzke vom Bergischen HC zum Team gestoßen. Der 25-jährige Rechtshänder Stutzke rückte für Paul Drux nach und ist eine weitere Option für die Abwehr. Drux stand am Mittwochabend im WM-Viertelfinale gegen Frankreich (28:35) noch auf der Platte, hatte seine Energiereserven nach einem überstandenen Erkältungsinfekt jedoch vollständig eingesetzt und reiste am Donnerstagvormittag mit dem Zug von Danzig zurück nach Berlin. Zerbe soll hingegen für Entlastung auf dem rechten Flügel sorgen. Der Kader für die verbleibenden beiden Spiele wird jeweils am Spieltag auf 16 der nun 18 anwendenden Spieler reduziert.

 

Pressemeldung: TBV