Chorleiterin und aktive Sängerinnen und Sänger v.l.n.r. hintere Reihe: Gerhard Beinke, Erhard Oerder, Ulla Braun, Walter Müller, Krissi Schulz, Hartmut Zwingelberg, Ingelore Diemerling, Gisela Twete und Rita Homann. V.l.n.r. vordere Reihe: Sigrun Hartig und Heidemarie Beinke. Foto: Frohe Sängergemeinschaft Großenmarpe-Erdbruch.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Gesangvereins konnte mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt werden. Auf der Tagesordnung stand nach den vorgetragenen Berichten für die Jahre 2020 und 2021 ein weiterer erfreulicher Punkt. Die Vorsitzende Heidemarie Beinke bedankte sich für den Verein mit Urkunden für langjährige Mitgliedschaften.

 

Für ihre 60-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein erhielt bereits im Vorfeld, d.h. vor der Corona-Pandemie Rita Homann eine Urkunde vom Lippischen Sängerbund überreicht. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurde das Vereinsmitglied Walter Müller geehrt. Renate Zwingelberg ist 40 Jahre aktive Sängerin. Sie konnte krankheitsbedingt an der Versammlung nicht teilnehmen; die Urkunde nahm ihr Sohn Hartmut entgegen. Auch die passiven Mitglieder erhielten Urkunden. Willi Stoll bekam eine für seine 40-jährige Mitgliedschaft am Versammlungsabend überreicht. Miriam Bonefeld und Gerhard Marschall konnten an der Versammlung nicht teilnehmen, sie bekommen die Urkunden für 25- bzw. 50.-jährige Mitgliedschaft nachgereicht.

 

Im zweiten Teil der Versammlung ging es darum, wie es mit dem Verein in Zukunft weiter geht. Es zeichnete sich schon seit Jahren ab, dass die Anzahl der Sängerinnen und Sänger stetig zurück ging; junger Nachwuchs war und ist bis heute nicht in Sicht. Aus diesem Grunde sangen seit 2018 der Gesangverein „Passadetal“aus Mosebeck und die Frohe Sängergemeinschaft gemeinsam. Die beiden Chöre harmonierten und bildeten eine gute Gemeinschaft.

 

Doch dann kam die Corona-Pandemie; es wurde bis heute nicht mehr gemeinsam gesungen. Zwischenzeitlich traten einige Mitglieder aus oder verstarben und andere konnten nach der Corona-Pause krankheits- oder altersbedingt nicht mehr teilnehmen. Beide Chöre standen nun vor der Frage, wie es weitergehen sollte. Der Gesangverein aus Mosebeck hatte zwischenzeitlich beschlossen, den Verein zum 31. Dezember 2022 aufzulösen. Auch die Mitglieder der Frohen Sängergemeinschaft sahen kein Licht am Ende des Tunnels. Es wurde schweren Herzens ebenfalls die Auflösung zum 31. Dezember 2022 beschlossen.

 

Alle Aktiven Sängerinnen und Sänger erhielten als Dank für ihre langjährige Treue zum Verein eine Rose. „Krissi“ Schulz, Chorleiterin seit 2014, bekam ebenfalls ein kleines Geschenk als Dankeschön. Auf Wunsch der Versammlung werden sich Aktive und Passive noch einmal gemeinsam bei einem gemütlichen Weihnachtsessen zusammensetzen. Es gibt an diesem Abend sicherlich genügend Zeit, um sich an die zurückliegenden gemeinsamen Jahre zu erinnern. Der unter Leitung von Willfred Schneppe gewählte geschäftsführende Vorstand wird sich um die Abwicklung des Vereins kümmern.