Die Stadt Blomberg hat die Initiative des Landes NRW genutzt und sich erfolgreich um die Vergabe eines örtlichen Heimatpreises beworben. Bürgermeister Klaus Geise: „Mit einem solchen Preis ist neben Lob und Anerkennung immer auch ein Ansporn für andere verbunden. So will die Stadt neue Interessierte ermutigen, sich für ihre Heimat zu engagieren, denn Heimat braucht fortwährend Freunde und Unterstützer. In erster Linie gilt es aber unsere Wertschätzung für eine jeweils schon geleistete Arbeit auszudrücken.“

 

Für die Vergabe hat die Stadt bewusst einen weiten Rahmen gewählt: so sollen eine oder mehrere der folgenden Preiskriterien erfüllt sein:

o Engagement im Bereich der Heimat- und Brauchtumspflege und zur Erhaltung von Traditionen.
o Beitrag zum Erhalt besonderer künstlerischer örtlicher Projekte.
o Beitrag zur Stärkung des Standortes Blomberg in der Region.
o Beitrag zum Erhalt der historischen Identität der Stadt Blomberg.

 

Für die Vergabe gilt zu berücksichtigen: Es kann jede Person oder jeder Verein Vorschläge unterbreiten, nur nicht sich selbst vorschlagen. Bis zum 15. Juli 2019, können Vorschläge für Preisträger beim Bürgermeister eingereicht werden. Nach einer Vorauswahl in den städtischen Gremien soll dann der Heimatpreis in der Sitzung des Rates am 04. November 2019, verliehen werden.

 

Das Preisgeld beträgt insgesamt 5.000,00 Euro, die je nach Preisträgeranzahl unterschiedlich gestaffelt sein können, z.B. für den 1. Platz 2.500,00 Euro, für den 2. Platz 1.500,00 Euro und für den 3. Platz 1.000,00 Euro. Geise abschließend: „Ich sehe den Vorschlägen mit großer Freude entgegen und bin gespannt, welche Initiativen für besonders preiswürdig erachtet werden. Der Auswahlprozess für den Preisträger dürfte dann vermutlich recht schwierig werden, aber in jedem Fall kommt das Geld hier in Blomberg und für ein gutes Projekt zur Ausschüttung.“

 

Vorschläge sind zu begründen und schriftlich zu richten an:

Bürgermeister Klaus Geise
Marktplatz 1
32825 Blomberg