Freuen sich über eine gelungene Aktion: (vorne, von links) Frauke Rehberg, 1. Vorsitzende Förderverein Großenmarpe, Timo Welsandt, Kassierer SV Cappel und Tanja Meier, 2. Vorsitzende Förderverein Großenmarpe sowie (hinten, von links) Grundschullehrerin Ramona Malett und Carsten Huneke, 1. Vorsitzender SV Cappel bei der gemeinsamen Scheckübergabe auf dem Schulhof in Großenmarpe. Foto: SV Cappel.

Das Jahr 2021 ist für die Mitglieder des SV Cappel äußerst sportlich gestartet. Unter dem Motto „Ihr lauft, wir spenden“, stand der Januar im Zeichen der Bewegung. Bedeutet: Möglichst viele Kilometer für den guten Zweck zurücklegen – und das zu Fuß. Nach Auswertung der zahlreichen eingereichten Laufzettel steht fest. Mit 5.184 Kilometer sind die Mitglieder innerhalb eines Monats einmal nach Athen und wieder zurück gelaufen. Durch diese Leistung erhält der Förderverein der Grundschule Großenmarpe 581,40 Euro.

 

„Im Grunde war alles erlaubt, was vergleichbar und messbar war. Ein ausgiebiger Spaziergang, Joggen oder Walken“, erzählt Carsten Huneke, 1. Vorsitzende des Vereins, über die Laufchallenge. Für jeden gelaufenen Kilometer sammelten die Mitglieder 10 Cent. Ein kleiner Anreiz, um die Leute wieder in Bewegung zu bekommen. „Die Corona-Pandemie trifft natürlich auch den Sportverein. Viele Aktivitäten sind einfach nicht möglich. Daher kam uns die Idee, den Jahresbeginn zum einen coronakonform, zum anderen aber mit viel Bewegung zu starten“, erklärt Huneke. Gesagt, getan.

 

Zum Jahreswechsel erhielten alle Vereinsmitglieder einen Laufzettel, um die gesammelten Kilometer zu dokumentieren. Alternativ konnten die Zeiten auch über eine mobile App festgehalten werden. Am 31. Januar standen 5.184 gesammelte Kilometer und mehrere hundert Stunden Laufleistung. Für eine Umrundung der Bundesrepublik benötigt es rund 3.900 Kilometer, ein Lauf über München nach Athen rund 2.500 Kilometer. Huneke: „Das war eine herausragende Leistung aller, die teilgenommen haben. Abteilungsübergreifend haben sich sehr viele beteiligt.

 

Das freut uns als Verein natürlich ungemein.“ Der komplette Spendenlauf wurde auch bildlich festgehalten. Über die sozialen Medien des Vereins wurden regelmäßig eingereichte Bilder veröffentlich. „Auch hier gab es viele positive Resonanzen. Über eine Abstimmung wurde das Bild von Luca Kondratkov als Gewinner ermittelt“, erklärt der Vorsitzende. Mit 226 gelaufenen Kilometer durfte sich zudem Corinna Schramm über eine kleine Anerkennung freuen. Sie ist mit Abstand die meisten Kilometer gelaufen.

 

Dass die Spende ausgerechnet dem Förderverein der Grundschule in Großenmarpe zugutekommt, lässt sich leicht erklären. „Der SV Cappel hat schon immer einen guten Draht zur Grundschule gehabt. Über mehrere Jahre gab es im Sommer einen Grundschulen-Cup bei uns auf dem Sportplatz. Und natürlich besuchen viele Kinder aus unserem Verein die Schule im Nachbarort“, sagt Vereins-Kassierer Timo Welsandt, und ergänzt: „Der Förderverein konnte weder im vergangenen noch im laufenden Jahr Veranstaltungen durchführen und ist somit dankbar über jeden Euro, damit die Kinder weiterhin unterstützt werden können”, bedankt sich Frauke Rehberg, 1. Vorsitzende des Fördervereins im Namen der Kinder und des Fördervereins der Grundschule Großenmarpe.