Der wiedergewählte Vorstand (von links nach rechts): Ralf Hausmann, Dennis Rubart, Annette Alabas, Anja Levin-Schröder, Mirko Topp, Christine Hartig.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Spielmannszug Istrup standen zunächst einmal die Vorstandswahlen auf dem Programm. Schon nach kurzer Zeit stand fest, dass der alte Vorstand auch der neue Vorstand sein wird.

 

Die Ämter im Überblick:

1. Vorsitzende: Annette Alabas.

2. Vorsitzender: Mirko Topp.

1. Kassierer: Ralf Hausmann.

2. Kassierer: Stefan Hartig.

1. Schriftführerin: Christine Hartig.

2. Schriftführerin: Anja Levin-Schröder.

Pressewart: Dennis Rubart.

 

Die Geehrte (von links nach rechts): Christine Hartig (20), Jonas Topp (10), Claudia Lühr (25), Sven Weber (30), Anja Levin-Schröder (40), Marcus Mense (15), Günter Lühr (10), Werner Mühlenbernd (35), Dieter Topp (60), Hans-Heinrich Brinkmann (45).

Des Weiteren wurden zalreiche Ehrungen vorgenommen, die wie folgt lauten:

Topp, Jonas 10 Jahre.

Lühr, Günter 10 Jahre.

Niehage, Petra 10 Jahre.

Niehage, Erhard 10 Jahre.

Bilow, Stephan 15 Jahre.

Lühr, Andreas 15 Jahre.

Mense, Marcus 15 Jahre.

Hartig, Christine 20 Jahre.

Claassen, Sonja 20 Jahre.

Lühr, Claudia 25 Jahre.

Weber, Sven 30 Jahre.

Kuhlenkord, Heinz-Ulrich 35 Jahre.

Mühlenbernd, Werner 35 Jahre.

Barkel, Rene 35 Jahre.

Levin- Schröder, Anja 40 Jahre.

Brinkmann, Hans- Heinrich 45 Jahre.

Körber, Antje 45 Jahre.

Uhmeyer, Joachim 45 Jahre.

Brannolte, Günter 50 Jahre.

Topp, Dieter 60 Jahre.

 

Rückblick 2019:

Es war mal wieder ein anstrengendes Schützenfestjahr für die Aktiven, es standen die Schützenfeste in Eschenbruch mit Königsschießen und das Schützenfest Blomberg auf dem Programm. Da hatten die Spielleute bereits im Vorfeld zum Schützenfest wieder reichlich mit dem Besuch der Rötter bei ihren Versammlungen zu tun, auch das Abholen der Kutschen wurde musikalisch begleitet.

 

Etwas kürzere Einsätze hatten die Musiker beim Maibaum pflanzen in Reelkirchen, beim Vier-Abende-Marsch, beim Königsschießen in Bad Meinberg, beim Waldfest in Istrup, beim Sommerfest des Gesangvereins Selbeck und beim Kaffeekonzert im Altenheim Blomberg. Sie waren beim Freundschaftstreffen des Spielmannszuges Brakelsiek und zum Schützenausmarsch in Großenmarpe. Außerdem wurden zu verschiedenen Anlässen diverse Ständchen gespielt.

 

Zum Jahresende ist der Terminplan dann wie immer mit diversen Laternenumzügen gefüllt. So war man in Hörste, Hillentrup und in Istrup unterwegs, um Kinder mit ihren Laternen zu begleiten. Einmal müssen die Spielleute noch los, und zwar am 30. November, wenn der Holländische Nikolaus-Sinter Claas in Blomberg einzieht.

 

Ausblick auf 2020:

Die erste Veranstaltung des Spielmannszuges im kommenden Jahr wird wieder die Große Karnevalssitzung in der Istruper Mehrzweckhalle sein. Dort heißt es am 8. Februar 2020, dann zum 60. Mal „Istrup Helau!“

 

Musikalisch steht im kommenden Jahr auch wieder Einiges auf dem Programm:
So wird der Spielmannszug wieder in Großenmarpe beim Königsschießen und beim Schützenfest dabei sein und natürlich steht das Schützenfest Hannover bereits im Terminplan. Fest im Terminkalender notiert sind natürlich auch die Laternenumzüge in Hörste, Istrup, und Hillentrup sowie das Waldfest und das Kaffeekonzert im Altenheim Blomberg.