Foto: Kita Brüntrup.

Corona ist leider immer noch für die “Kleinen“ ein Thema und schränkt auch ihren Alltag ein. So werden bei den Gesprächen im Morgenkreis und auch beim Frühstückstisch etc. oft Themen wie keine Verabredungen mit Freunden, eingeschränkte Geburtstagsfeiern und fehlende Angebote in Vereinen thematisiert. Dabei reflektieren die Kinder oft nicht nur ihr eigenes Befinden, sondern stellen sich die Frage, wie es wohl anderen Menschen geht. Wer ist besonders betroffen und allein und wie könnten wir diesen Menschen eine Freude bereiten und zeigen, dass wir an sie denken?

 

Da auch in diesem Jahr die Seniorenweihnachtsfeier abgesagt wurde, an der die Kinder sonst einen kl. Auftritt haben, haben sich die Kinder eine Überraschung für die Senioren überlegt. Es wurden kleine Anhänger aus Modelliermasse gestaltet und Weihnachtskarten geschrieben. Jedes Kita Kind bekam drei Briefe und durfte frei wählen, wem es die Weihnachtspost schenken möchte. Ziel der Aktion war es Briefe gegen die Einsamkeit an ältere Menschen weiterzuleiten, um Freude zu schenken und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern (ebenso den Kindern) in dieser pandemiebedingt schweren Zeit.