Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Kreis Lippe können ab dem 1. Oktober einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Der Kreis Lippe erhält aus dem Programm 39.000 Euro Fördermittel.

 

„Ich freue mich sehr, dass der Kreis Lippe an dem neuen Landesförderprogramm teilnehmen wird. So können wir unseren lippischen Vereinen, Organisationen und Initiativen eine weitere Möglichkeit der finanziellen Unterstützung bei der Planung und Umsetzung ihrer Vorhaben bieten. Auch das diesjährige Motto ‚Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben‘ finde ich angesichts der Corona-Pandemie eine passende Wahl“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

 

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, erklärt: „Ich freue mich, dass die Engagierten in Nordrhein-Westfalen durch das neue Landesprogramm nun eine zusätzliche Unterstützung erhalten und kleinere Projekte und Vorhaben umsetzen können. Mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro können Vorhaben, die zum diesjährigen Themenschwerpunkt ‚Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben‘ passen, gefördert werden.“

 

Bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen soll durch das neue Landesprogramm gestärkt werden. Mit „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist nun ein niederschwelliger Förderzugang für Engagierte geschaffen worden, der ein sehr schlankes Antragsverfahren beinhaltet. Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Darin unterscheidet sich das Programm von anderen. So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen.

 

Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf www.engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Die Antragstellung ist über das Portal www.engagementfoerderung.nrw ab dem 1. Oktober möglich. Im Kreis Lippe steht Rike Denise Richter vom Ehrenamtsbüro als Ansprechperson telefonisch unter 05231/62-5000 oder per E-Mail unter ehrenamt@kreis-lippe.de zur Verfügung.

 

Das neue Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist Teil der am 2. Februar dieses Jahres durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen hatten im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses den Bedarf an zusätzlichen Förderzugängen, insbesondere Programmen der Kleinstförderung, geäußert.