Die Rose Klinik in Horn-Bad Meinberg hat den Kreis Lippe um Hilfe geben, da die Klinik die Versorgung der Patienten nicht mehr sicherstellen kann. Der Krisenstab des Kreises Lippe arbeitet aktuell an der Sicherstellung der Versorgung der Patienten und prüft die schriftweise Verlegung der Patienten. Rettungsdienst als auch Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet sowie das Gesundheitsamt Kreis Lippe und das Klinikum Lippe bereiten aktuell die Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Krisenstab vor.

 

In der Rose Klinik in Horn-Bad Meinberg sind die Zahlen der infizierten Mitarbeiter und Patienten in den vergangenen Tagen angestiegen, zuletzt waren 27 Mitarbeiter und 78 Patienten positiv auf das Coronavirus getestet worden. 84 Patienten haben ein negatives Testergebnis, ebenso fünf Ärzte. Bei 17 Patienten steht das Ergebnis noch aus. Damit lassen sich auch die sprunghaft angestiegenen Zahlen auf insgesamt 393 bestätigten Coronafällen (Stand 2. April, 12 Uhr) erklären.

 

Vor allem die Zahl der positiv getesteten Mitarbeiter finden sich in der Statistik des Kreises wieder. Die Reha-Patienten werden ihrem jeweiligen Wohnort, der auch außerhalb Lippes liegen kann, zugeordnet. Medienanfragen zu der Räumung der Rose Klinik in Horn-Bad Meinberg richten Sie bitte an pressestelle@kreis-lippe.de.