Foto: HVG.

Die MINT-Orientierung (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik) unserer Schule wird an vielen Stellen offenbar, aber besonders, wenn Herz, Hirn und Hand gleichzeitig angesprochen werden. Der Bau eines Würfels kann das ankurbeln, besonders aber, wenn es sich um einen elektronischen Würfel handelt, dessen Schaltkreise und sonstigen Innereien zunächst verstanden werden wollen. Eigentlich in früherem Jahrgang angesiedelt, aber Corona zum Opfer gefallen, konnte die jetzige Q2 bei Herrn Volz den inneren Techniker entdecken:

 

In diesem Jahr wurde das Würfelbau-Projekt in Kooperation mit Phoenix Contact mit zwei Physik-Grundkursen der Q2 durchgeführt. Nach einer kurzen Theorieeinheit durften die SchülerInnen den elektronischen Würfel auf einem Steckbrett nachbauen. Im Anschluss wurden dann die Würfel montiert, die mit einem lichtempfindlichen Widerstand ausgestattet sind, sodass man durch Abdunkeln mit der Hand den Würfelvorgang starten kann. Vielen Dank an Phoenix Contact, insbesondere Carina Tegt und Katrin Petters, die mit diesem Projekt an Schulen gehen, um v.a. Mädchen für technische Berufe zu begeistern.

 

Pressemeldung: HVG.