Bürgermeister Christoph Dolle überreicht Blumen und Glückwünsche. Foto: SKS Blomberg.

Die Sekundarschule in Blomberg hat eine neue Schulleiterin. Monika Precker tritt die Nachfolge von Ursula König an, die zum Ende des Schuljahres 2021/2022 in den Ruhestand verabschiedet wurde. In feierlichem Rahmen wurde am Dienstag, dem 29. November 2022, Monika Precker als neue Schulleiterin der Städtischen Sekundarschule Blomberg in ihr Amt als Sekundarschuldirektorin eingeführt.

 

Neben den wertschätzenden Grußworten des Leitenden Regierungsschuldirektors Meinolf Klahold sowie des Bürgermeisters der Stadt Blomberg, Christoph Dolle, waren es insbesondere die Standing Ovations und der langanhaltende Beifall der anwesenden Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen, die deutlich machten, dass sich alle Beteiligten sehr auf die Zukunft der SKS freuen. Wie wichtig Precker die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie das lernfreundliche Klima an ihrer Schule ist, wurde direkt in ihrer Antrittsrede deutlich.

 

„Ich bin mir sicher“, so Precker in Ihrer Rede, „dass sich unser besonderer Humor hier an der SKS Blomberg auf die Zusammenarbeit und die Beziehung zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen positiv auswirkt. Damit Schule eine GUTE Schule ist, muss in allererster Linie die Beziehungsebene stimmen und das zwischen allen Beteiligten. Ich möchte eine GUTE Schule leiten!“

 

Wie sich Precker darüber hinaus eine gute Schule vorstellt, verriet sie dann im Anschluss. „Mein Hauptziel als Schulleiterin ist die Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität, die wir gemeinsam als Schul-Team angehen werden.“ Als ein weiteres, besonderes Anliegen nannte Precker die Weiterentwicklung und den weiteren, konsequenten Ausbau im Bereich der digitalen Unterrichtsentwicklung.

 

Precker endete mit den Worten: „Mein Ziel ist es, dass neben mir auch die Schüler*innen, die Eltern und die Kolleg*innen sagen: »Wir sind stolz Teil der SKS Blomberg zu sein!«“. Mit Monika Precker, 1979 in Salzkotten geboren, erhält die SKS eine Schulleiterin, die seit 2017 mit der SKS Blomberg und damit auch den örtlichen Verhältnissen bestens vertraut ist und darüber hinaus über langjährige Leitungserfahrungen im Schulbereich verfügt.

 

Pressemeldung: Sekundarschule Blomberg