Foto: pixabay.

Nach einer Schätzung des Statistischen Landesamts wurden im Jahr 2021 etwa 174 400 Kinder in Nordrhein-Westfalen geboren. Das sind rund 4 300 oder 2,5 Prozent mehr neugeborene Kinder als im Jahr 2020 (damals: 170 038 Lebendgeborene). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, wäre dies die höchste Geburtenzahl seit dem Jahr 2000 (damals: 175 144 Lebendgeborene).

 

Für zehn Kreise und kreisfreie Städte werden für das gerade zu Ende gegangene Jahr niedrigere Geburtenzahlen erwartet als im Jahr 2020; in 42 Kreisen und kreisfreien Städten wird es aber einen Anstieg der Zahl der Neugeborenen geben. Die höchsten Zuwächse werden für den Kreis Euskirchen (+12,8 Prozent), den Ennepe-Ruhr-Kreis und den Kreis Wesel (jeweils +8,1 Prozent) prognostiziert. Die höchsten Rückgänge werden in Leverkusen (−4,6 Prozent) und im Kreis Höxter (−2,3 Prozent) erwartet. In Bottrop wird mit einer unveränderten Geburtenzahl gerechnet. Im Ruhrgebiet kamen im Jahr 2021 schätzungsweise rund 49 300 Kinder auf die Welt, das waren 2,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

 

Die vorliegenden Daten stammen aus einer Schätzung, die vom Statistischen Landesamt Nordrhein-Westfalen entwickelt und durchgeführt wurde. Das Schätzverfahren basiert auf vorläufigen Ergebnissen für 2021 sowie auf der Auswertung von Vorjahreswerten und ermöglicht lediglich Aussagen zur Gesamtzahl der Geburten. Endgültige Ergebnisse der Geburtenstatistik 2021 mit weiteren Angaben wie z. B. zum Alter der Mütter oder zu Mehrlingsgeburten stehen voraussichtlich im Juni 2022 zur Verfügung. (IT.NRW)