Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im Juli 2020 um 6,2 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Produktion im Hochbau um 8,7 Prozent und im Tiefbau um 3,5 Prozent niedriger als im Juli 2019. In allen Sparten des Hochbaus war die Produktionsleistung im Juli 2020 niedriger als ein Jahr zuvor: Sowohl die Produktion im gewerblichen und industriellen Hochbau als auch die Produktion im Wohnungsbau sank jeweils um 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im öffentlichen Hochbau sank die Produktion um 1,3 Prozent.

 

Innerhalb des Tiefbaus ermittelten die Statistiker ebenfalls rückläufige Entwicklungen in den einzelnen Bausparten: So lag die Produktion im sonstigen öffentlichen Tiefbau um 6,2 Prozent und im Straßenbau um 3,8 Prozent unter den Ergebnissen vom Juli 2019. Im gewerblichen und industriellen Tiefbau war ein ein Rückgang von 1,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen. Das kumulierte Ergebnis der Bauproduktion für die ersten sieben Monate des Jahres 2020 war um 3,5 Prozent höher als in der entsprechenden Vergleichsperiode des Jahres 2019. (IT.NRW).