Viele Vereinsmitglieder sind der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Heimatverein Istrup gefolgt. Im Geschäftsbericht wurden die vielfältigen Vereinsaktivitäten beschrieben. Im Schnitt nehmen 40 Wanderfreunde jeden Monat an den Wanderungen durch die schöne lippische Landschaft teil. Hierfür wird jeweils ein eigener Bus eingesetzt. Neben dem Grünkohlessen gibt es zweimal im Jahr einen plattdeutschen Nachmittag, an dem Geschichten auf „Platt“ erzählt werden. Der Heimatverein unterhält im Istruper Wald Rundwanderwege mit Schutzhütten sowie rund um Istrup verteilt Ruhebänke. Weiterhin wird jedes Jahr ein Martinsumzug durch Istrup vorgenommen, an dem sich im letzten Jahr stattliche 120 Kinder und Erwachsene beteiligt haben. Im wunderbar gelegenen ehemaligen Steinbruch fand auch in 2019 wieder das große Waldfest statt, das leider etwas unter dem schlechten Wetter litt. Auf dem Istruper Weihnachtsmarkt verkaufte der Heimatverein selbstgebackenen lippischen Pickert, dessen Erlös der Dorfkasse zu Gute kam. Aber auch das Vereinshaus und das Vereinsgelände im ehemaligen Steinbruch wird laufend gepflegt, unterhalten und instandgesetzt.

 

Den Mitgliedern wurde berichtet, dass die Planungen für das große Istruper Heimatfest, das vom 28.bis 30. Mai 2021 stattfinden wird, auf Hochtouren laufen. Den vielen Helferinnen und Helfern, die zu dem Gelingen der vielfältigen Vereinsaktivitäten beitragen, wurde in der Jahreshauptversammlung ausdrücklich gedankt.