Das Arbeitsheft „Der kleine Webcoach“ wurde von der Medienpädagogin und Erziehungsberaterin Sabine Schattenfroh, konzipiert und beim Klett Verlag herausgegeben.

 

Der Sooroptimisten Club Detmold hat die medienpädagogische Aktion finanziert und dem Kinderschutzbund Hort in Blomberg 20 Webcoach Arbeitshefte übergeben. Der digitale Medienalltag verändert sich im Laufe der Grundschulzeit. Ein eigenes Smartphone trägt dazu bei. Eine passende Medienkompetenzförderung ist darum umso wichtiger. Das speziell entwickelte „Webcoach-Arbeitsheft“ unterstützt die gesamte Familie bei der täglichen Medienerziehung. Eltern werden aktiv involviert, um gemeinsam mit ihren Kindern einen Teil dieses Heftes in der Familie zu erarbeiten.

 

Der Umgang mit Smartphone, Tablet, Laptop, Spielkonsole und Co. gehört zum Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Die damit zusammenhängenden Chancen und Risiken der digitalen Welt sollten Kinder daher bereits im Grundschulalter erlernen. Ohne altersgerechte medienpädagogische Begleitung sind die jungen Anfänger schnell überfordert und sogar gefährdet.

 

Auszüge aus der Ankündigung von Sabine Schattenfroh „Der kleine Webcoach“ – Kinder lernen den Umgang mit dem Internet ist eine Arbeitsgrundlage für Grundschulkinder mit den Themen wie:
• Medien zuhause
• Surfen und suchen im Internet: Gute Suchmaschinen für Kinder
• Spielplatz Internet: Worauf ich beim Bildschirmspiel achte
• Freunde treffen im Internet – Regeln in sozialen Netzwerken, Messengern, Chats und Spielforen
• Wie präsentiere ich mich im Netz?
• Meine Stars im Netz: Was muss ich bei Influenzern und YouTubern beachten?
• Sei fair im Netz! Umgang mit Streit und Mobbing – Anti Mobbing Regeln
• Schätze im Netz –gute Lernseiten
• Nutze deine Zeit! Ein Tag in meinem Leben
• Erarbeitung von Medienregeln in meiner Familie
• Fragebogen ->Urkunde

 

Im Hort realisieren wir das Webcoach Medientraining in einem langfristig angelegten Projekt. 14 Hortkinder haben bislang über einen Zeitraum von fünf Monaten regelmäßig an dem Projekt teilgenommen. Die interessierten Kinder erarbeiteten mit vier MitarbeiterInnen des Hortes in kleinen Gruppen die Inhalte des Webcoaches. Mit einer Bundesfreiwilligendienstlerin (Bufdine), einem Studenten der sozialen Arbeit, einem Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr zum Erzieher und einer Erzieherin konnten wir auf Augenhöhe auf die Fragen, Sorgen und Bedürfnisse der Kinder eingehen.

 

Wir haben uns ausreichend Zeit genommen, die unterschiedlichen Aufgaben im Webcoach mit den Kindern zu lösen. Bei einzelnen Themen war es uns sehr wichtig, die individuellen Erfahrungen der einzelnen Kinder ausführlich zu besprechen. Die regelmäßigen Treffen standen besonders im Zeichen der Sicherheit im Internet. Die Kinder beschäftigten sich zum Beispiel mit Fragen: „Wie generiere ich ein sicheres Passwort?“ und „Wie kann ich Cybermobbing entgegenwirken?“ Antworten auf diese Fragen wurden unter anderem bei der Bearbeitung der Aufgaben im Webcoach gesammelt. Dabei lernten die Kinder, wie sie geschützt ins Netz gehen können und wie und wo sie Hilfe und Unterstützung bei Streit und Mobbing finden.

 

Im Zuge dessen, durften sie auch in die Welt des „World Wide Webs“ kurz „www.“ eintauchen und entdeckten die Schätze im Netz, wie sichere Suchmaschinen, Spiele und Lernseiten. Wir haben gemeinsam Aufgaben gelöst, im Internet recherchiert, über Texte und Bilder diskutiert und vieles mehr. Zum Abschluss beantworteten sie einen Fragebogen und erhielten zur Belohnung eine Urkunde. Die Eltern haben wir während des Projekts in Gesprächen in die Themen einbezogen. Die „Kleinen Webcoachs“ wurden zu Experten und konnten ihren Eltern zum Abschluss an einem Eltern-Kind Nachmittag Treff stolz ihre erarbeiteten Fähigkeiten präsentieren.

 

Eltern und Kinder haben sich an dem Nachmittag intensiv mit den von den Kindern gelösten Aufgaben beschäftigt. Es wurde nicht über die Medienkompetenz der Kinder gesprochen, sondern mit Ihnen. Jede Familie saß zusammen und wurde bei dem Austausch über die erarbeiteten Themen von dem Coaching – Team des Hortes begleitet. Der medienpädagogische Eltern Kind Nachmittag war der Auftakt für eine Weiterarbeit mit dem kleinen Webcoach in den Familien. Denn, das über die Schulter schauen und miteinander reden und verhandeln ist mit das Wichtigste beim Umgang mit den Medien in der Familie. Das Projekt wird kontinuierlich weitergeführt. Eine neue Gruppe mit vier Kindern ist bereits gestartet. Weitere Gruppen sind in Planung.

 

Pressemeldung und Foto: Kinderschutzbund Hort in Blomberg