Freuen sich anlässlich des Spatenstichs schon auf die neuen Häuslebauer, V.l. der Kaufmännische Leiter der Blomberger Immobilien- und Grundstücksverwaltung Benjamin Bossemeyer, Bürgermeister Christoph Dolle sowie Fachbereichsleiter Frank Bischoff.

Darauf haben viele Blomberger sehnsüchtig gewartet: Mitte Februar 2021 begannen im Baugebiet Saulsiek II die Erschließungsmaßnahmen. Heute nun Donnerstag, den 25. März, gab es den ersten Spatenstich durch Bürgermeister Christoph Dolle. Zuständig für die Ausschreibung und Vergabe der nun anstehenden Arbeiten sowie die Bauüberwachung ist der Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung der Stadt Blomberg. Um die Vermarktung der Grundstücke kümmert sich die Blomberger Immobilien- und Grundstücksverwaltung (BIG). „Die Nachfrage ist wirklich sehr gut“, weiß Benjamin Bossemeyer in seiner Funktion als kaufmännischer Betriebsleiter der BIG zu berichten.

60 Baugrundstücke:

Die gute Nachfrage, von der Bossemeyer erzählt, lässt sich auch in Zahlen erklären. Das gesamte Flurstück umfasst 74.500 Quadratmeter. Auf dieser Fläche entstehen nun genau 60 Baugrundstücke. Die wiederum sind zwischen 570 und 1160 Quadratmeter groß. Darauf werden übrigens nur Einfamilienhäuser gebaut. „Es gab auch ursprüngliche Planungen, bei denen neben Einfamilien- über Mehrfamilienhäuser nachgedacht worden war. Die haben wir aufgrund des durch die Interessenten geäußerten Bedarfs aber verworfen“, so Benjamin Bossemeyer, der unterstreicht, dass es kein Bewerbungsverfahren geben wird.

 

Das hat einen einfachen Grund: Für die 60 Grundstücke sind 84 Interessenten vorhanden. Dabei hat die eigentliche Vermarktung noch gar nicht begonnen. „Wir haben fortlaufend Bewerber und berücksichtigen zum Beispiel diejenigen, die im Zuge der Erstellung der Baugebiete Saulsiek I und Sonnenhang nicht zum Zug gekommen, aber grundsätzlich interessiert sind“, sagt der BIG-Betriebsleiter. Die älteste Bewerbung stammt so vom 9. Mai 2006.

 

So sieht der weitere Zeitplan aus:

Im Lauf dieses Jahres wird Benjamin Bossemeyer Kontakt zu den Bewerbern aufnehmen und das konkrete Interesse abschließend erfragen. Die Bewerber wiederum erfahren dann, auf welchem Ranglistenplatz – der sich am Bewerbungszeitpunkt orientiert – sie sich befinden. Derjenige auf Ranglistenplatz eins darf sich sein Grundstück somit aus allen 60 aussuchen.

 

Zudem erhalten alle Interessenten einen Übersichtsplan und Informationen zu den drei Kaufpreiszonen. Die Kaufpreise beginnen bei EUR 115,50/m² und enden bei EUR 137,80/m². Mit entsprechendem Vorlauf werden die Grundstücksinteressenten dann nach Möglichkeit an einem Tag nacheinander zu Terminen eingeladen, um sich ihr Wunschgrundstück zu sichern. Die Abwicklung der Kaufverträge geht Anfang 2022 über die Bühne, die Bebauung kann direkt im Anschluss erfolgen.

 

Saulsiek II hat zahlreiche Vorzüge:

Wie beliebt Grundstücke in der Blomberger Kernstadt sind, hat sich bereits am Baugebiet Sonnenhang gezeigt – und wird nun auch im Bereich Saulsiek II deutlich. Dieses Baugebiet grenzt direkt an den Saulsiek I an, befindet sich auf der anderen Seite aber in unmittelbarer Nähe zu Feldern und Wäldern. Und: Der Marktplatz der Nelkenstadt ist nur fünf Minuten mit dem Auto oder 20 Gehminuten entfernt.

 

Info: Termine per Videokonferenz möglich.

Gesprächstermine mit der Blomberger Immobilien- und Grundstücksverwaltung sind derzeit wegen der Corona-Situation auch per Videokonferenz möglich. Für die Terminvereinbarung ist eine Kontaktaufnahme via Telefon (05235 504210) oder E-Mail (A.Hasse@blomberg-lippe.de) nötig. Der Einwahllink wird dann in einer Mail versendet.